Der kleine Hase und die lila Mütze

Autor*in
Butler, Christina M
ISBN
978-3-7655-6893-0
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Scott, Gavin
Seitenanzahl
28
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gießen
Jahr
2011
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Frederik, der kleine Hase hat eine lila Wollmütze von seiner Oma bekommen. Er liebt beide über alles und will die Mütze niemals mehr absetzen, auch als der Frühling kommt und es zu warm wird für die Mütze. Frederik versucht den Frühling aufzuhalten, doch das gelingt ihm nicht. Er schwitzt und leidet entsetzlich. Erst seine Oma kann ihm helfen: Sie bastelt mit ihm gemeinsam einen luftigen Frühlingshut.

Beurteilungstext

In Frederik, mit seinem Dickkopf, der gegen alle Vernunft seine zu warme Mütze im Frühling tragen will, werden sich die 3-5jährigen Leser wiedererkennen. In der Altersgruppe ist es typisch Kleidungsstücke nach dem Lustprinzip wählen zu wollen: Gummistiefel im Hochsommer oder ein Sommerkleid im Winter. Frederiks Mutter lässt ihn seine Mütze tragen. Die Versuche des kleinen Hasen, den Frühling und die Wärme aufzuhalten scheitern, und am Ende muss er selbst einsehen, dass die Mütze zu warm ist und er sich mit ihr nicht mehr wohlfühlt. Doch erst seine Oma findet für ihn die Lösung des Problems: Die Mütze wird gut aufbewahrt und für die warme Jahreszeit basteln sie gemeinsam eine luftige Kopfbedeckung. Gerade für Kinder, die sich gerne verkleiden und ihre Kleidung individuell und kreativ selbstwählen wollen eine nette und auch lehrreiche Geschichte.
Die Buchseiten sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich aufgebaut. Teilweise nehmen die Illustrationen eine einfache oder eine Doppelseite ein, teilweise sind mehrere kreisförmige Bildausschnitte auf einer Seite zusammengestellt. Die Farbauswahl ist warm und sehr harmonisch. Die Hasenfamilie ist sehr niedlich und ansprechend gestaltet. Der wichtigste Gegenstand des Buches, die lila Mütze, ist zudem auf jeder Seite geflockt und ertastbar.
Ein schönes Buch für kleine Leser.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKat.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Butler, Christina M

Butler, Christina M

Die Mäuse und der Glitzerstern

Weiterlesen
Butler, Christina M

Wer hat mein Müsli aufgegessen?

Weiterlesen