Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Eine Socke wird zur Mütze und zum Schlafsack.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Das Küken Sofiechen findet eine einzelne grüne Socke, freut sich über sein Glück und zieht sie an. Aber die frechen Katzenbrüder lachen sie aus, denn Socken trägt man doch nur im Paar! Zuerst ist Sophiechen enttäuscht. Als aber ihr Freund Arthur kommt, entdecken sie, dass man auch mit einer einzelnen Socke etwas anfangen kann. Eine Socke kann auch eine Mütze sein.... oder ein kuscheliger Schlafsack für einen Fisch.

Smallman, Steve

Herr Hase und der ungebetene Gast

Herr Hase ist ein sehr ordentlicher Hase, bis er eines Tages eine unordentliche Überraschung erlebt.

Menezes, Sueli

Nino, das Glühwürmchen

Das Glühwürmchen Nino erzählt seiner Mutter von seinem Traum. Es möchte so hell leuchten wie der Mond und von den anderen Tieren im Dschungel bewundert werden. Der Mond bittet Nino daraufhin, ihn für eine Nacht zu vertreten. Nino ermuntert die anderen Glühwürmchen, ihn beim Leuchten zu unterstützen. Gemeinsam verzaubern sie als große Leuchtkugel den Nachthimmel.

Friester, Paul

Heule Eule

Die Tiere im Wald hören ein schreckliches Heulen. Was kann das sein? Die kleine Heule Eule sitzt im Wald und heult sich die Augen aus dem Kopf. Da helfen auch die guten Ratschläge der anderen Waldbewohner wenig. Was kann sie nur so zum Weinen gebracht haben?

Balpe, Anne-Gaelle

Der blaue Stein

Oli findet einen blauen Kieselstein am Fuße einer Margerite. Er ist sehr stolz auf seinen Fund. Die Anderen jedoch lachen über ihn und meinen, dass er den Stein wegwerfen soll. Oli aber lässt sich nicht beirren, er setzt seinen Weg fort und ist sich sicher, dass ihm der Stein eines Tages nützlich sein wird. Dann trifft er auf ein weinendes Mädchen …

Abedi, Isabel

Blöde Ziege - Dumme Gans

Die kleine Gans und die kleine Ziege sind die besten Freundinnen. Doch regelmäßig gibt es Streit, zum Beispiel darüber, wer die Beste ist oder über das Teilen von Spielsachen. Gut, dass die Beiden jedes Mal einen Weg finden, sich wieder zu versöhnen. Diese vier liebenswerten Bilderbuchgeschichten sind abwechselnd aus den Perspektiven der beiden Freundinnen geschrieben.

Kunze, Reiner

Was macht die Biene auf dem Meer

Ein Gedichte-Buch für alle: Gedichte für Kinder, Mütter, Väter, Großmütter und Großväter.

Wieslander, Jujja und Tomas

Mama Muh fährt Schlitten

Mama Muh ist es mal wieder zu langweilig im Kuhstall. Sie möchte Schlitten fahren lernen. Dass das für eine Kuh schwieriger ist, als gedacht, weiß nicht nur ihre Freundin Krähe. Vor allem Slalomfahren will gelernt sein. Doch wie immer lässt sich Mama Muh nicht von ihrem Vorhaben abbringen und steht am Ende wieder zufrieden in ihrem Stall.

DEACON, Alexis

Sieben Hamster

Wie wir das Meer überquerten, den Berg bestiegen, die Wiese überlebten - und ein neues Zuhause fanden - das ist die Geschichte der sieben Hamster.

Donaldson, Julia

Der Grüffelo

Die Maus geht durch den Wald und trifft lauter Fressfeinde. Allerdings erzählt sie jedem, dass sie den Grüffelo treffen wird und beschreibt diesen auch. Plötzlich trifft sie ihn tatsächlich, aber auch hier hilft eine List.