Damm, Antje

Was ist das

In den Dingen, die uns umgeben, stecken Formen und Farben, die uns an Anderes denken lassen und Assoziationen auslösen. Solche Äquivalenzen und Ähnlichkeiten greift Antje Damm in ihrem neuen Bilderbuch "Was ist das?" auf. Eindrücklich führt sie vor Augen, wie viel in den banalen Gegenständen des Alltags stecken kann, wenn wir nur ein wenig unserer Fantasie vertrauen.

Plöger, Juliane

Zitrone Melone

Das Buch zum Aufklappen und Hinstellen zeigt runde oder halbrunde Gegenstände, Tiere oder Sachen, die zur Form des Buches passen und dadurch Heiterkeit zu erzeugen vermögen. Der Untertitel Runde Sachen zum Staunen und Lachen deutet die Strategie schon an.

Brockamp, Melanie

Mein großes Eisenbahn Wimmelbuch

Mit den vier doppelt aufklappbaren Seiten werden riesige visuelle Bilder vermittelt, die Eindrücke von der Eisenbahn in der Stadt, am Hafen, auf dem Dorf sowie in den Bergen anbieten, wobei eine derartige Vielfalt von aktiven Menschen zu sehen ist, dass es eben nur so wimmelt.

Loske, Judith

Das rote Blatt

Auf der Jagd nach einem roten Zauberblatt entdeckt Oskar mit seiner Mama an einem eigentlich langweiligen Herbsttag seine Stadt neu: ein Bach wird zum Meer, der Laubstaubsauger zum Sturm, ein Fischverkäufer auf dem Markt zum Pirat … Als Oskar das Blatt erwischt hat, feiert eine vorbei ziehende Musikkappelle seinen ""Sieg"". Der schöne Herbsttag endet mit einem warmen Bad zuhause.

Curtis, Carolyn

Spaziergang mit dem Mond

Nach Einbruch der Nacht entdeckt ein kleiner Junge zusammen mit dem Mond die Welt und das Getier, das nachts unterwegs ist.

Lohf, Sabine

Alles Banane

Die Banane als lachender Kindermund, als Segelboot oder als Mond - die Pusteblume mit Gesicht, Zähne, die eigentlich ein Kamm sind - das alles und viel mehr gibt es in diesem Bilderbuch zu entdecken.

Drescher, Daniela

Komm mit ins Reich der Zwerge

Im Reich der Zwerge lassen sich viele Wunder und Schätze entdecken.

Matheson, Christie

Funkle, heller Stern

Der Mond steigt auf am Horizont. Am Himmel zeigt sich ein erster Stern. Berühre ihn vorsichtig, dann blättere um. Kannst du sehen, dass er nicht mehr alleine ist? Dann streiche über das Nachtblau und schau, was passiert...

Marek, Veronika

Klickklack auf der Wiese

Klickklack, der Kastanienjunge, macht einen Spaziergang auf der sommerlichen Wiese. Er sucht nach einem Spielkameraden unter den vielen kleinen Tieren. Dabei begegnet er dem Grashüpfer, den Ameisen, der Eidechse, dem Schmetterling, der Spinne, dem Maulwurf, der Schnecke, dem Frosch, dem Hirschkäfer und den Bienen. Schließlich trifft er auf den roten Marienkäfer mit den schwarzen Punkten. Das ist der Richtige! Aber plötzlich fliegt er davon - wohin er wohl geflogen ist?

Marek, Veronika

Klickklack und Tiptop

Tiptop, das Kastanienmädchen, verschlägt es in den herbstlichen Wald. Gegen Abend sucht sie vergeblich eine Unterkunft für die Nacht: beim Eichhörnchen, beim Schmetterling, beim Frosch und bei einem Vogel. Doch sie hat kein Glück. Nach einer durchfrorenen Nacht trifft sie schließlich Klickklack, den Kastanienjungen. Er zeigt ihr eine warme Höhle und beide erkennen, dass sie zusammen bleiben möchten.