Hofmann, Julia

Paul - der Panda

Paul - ein kleiner Pandabär - ist wie alle Kinder neugierig und erkundet sein Lebensumfeld. Der Bär ist als Fingerpuppe dargestellt. Der bewegliche Kopf und Oberkörper setzt sich in allen Zeichnungen fort. Auf jeweils einer Doppelseite sind die Stationen von Pauls Gang zu sehen. Die letzte Doppelseite zeigt: Paul ist müde von den Erkundungen, nun liegt er geborgen in Mamas und Papas Obhut - ein Geschehen, das sich alle Kinder wünschen und nachvollziehen können.

Dudenverlag,

Mein Forscherspielbuch

Ein Sachbuch mit Spiel- und Forscheranregungen für Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Posch, Beatrice

Abenteuer in der Spielküche

Emma und Ben bereiten in der Küche Spaghetti und Tomatensoße, Brot mit Gurke und Würstchen und Apfelpfannkuchen zu. Alles schmeckt. Abends schlafen sie zufrieden ein.

Lemanova, Manika

Der Maulwurf und die Monate

In dem Bilderbuch, Der Maulwurf und die Jahreszeiten, geht es um die Kultfigur Der Maulwurf und seine Freunde die mit vielen Illustrationen die einzelnen Monate erklären.

Danner Vogel, Eva Beate

Mein allererstes Bastelbuch Naturmaterial und Papier

Ein Waldspaziergang mit der Familie oder dem Kindergarten führt meist zu einer kleinen Ansammlung an Naturmatierialien, die nach Hause mitgenommen werden. Doch was macht man nun damit? Zahlreiche Vorschläge finden sich in diesem Bastelbuch.

Kindersley, Dorling

Deine Welt

Zu Hause, beim Einkaufen oder zu Besuch auf dem Bauernhof: die wichtigsten Grundbegriffe aus der Welt der Allerkleinsten zum Entdecken, Erkennen und Benennen.

Freedman, Claire

Entdeck deine Welt, kleiner Panda

Die kleine Pandabärin Greta lernt mit ihrer Mutter die Umwelt kennen und findet einen Freund.

Berner, Rotraut Susanne

Das große Wimmelbuch

Über die Jahreszeiten, beginnend beim Winter, werden je acht unterschiedliche Bilder aus Wimmlingen gezeigt. Sie zeigen ein Haus, einen Bauernhof, einen Bahnhof, eine Baustelle, die Stadt sowie anderen Ansichten und wie sie sich über das Jahr verändern. Hauptsächlich sind die jahreszeitlichen Veränderungen zu beobachten, wenn Neues über das Jahr hinzukommt oder für immer verschwindet.

Kaplanoglou, Mania

Mama & ICH

Das Bilderbuch „Mama & ICH“ ist eine Geschichte über das Zusammenleben von Müttern und Kindern, die von Mania Kaplanoglou geschrieben und von Guiliano Ferri illustriert wurde. Es wird von den Unterschieden zwischen Müttern und Kindern berichtet und gleichzeitig wird auch die Geborgenheit aufgezeigt, die zwischen diesen spüren kann. Das Buch lädt durch kurze Sätze zu einer Diskussion ein, wodurch eigene Verhaltensweisen überdacht und gegebenenfalls auch Streitthemen reflektiert werden können.

Strub, Angelika

Unsere Wunder-Wasser-Welt

Geschichten, Gedichte, Lieder, Versuche, Rezepte, Spiele und Tiersteckbriefe zum Oberthema Wasser sind in diesem Buch zusammengetragen. Kinder und ihre Familien erfahren abwechslungsreich etwas über die Eigenschaften von Wasser. Mal ist es groß wie das Meer, mal klein wie ein Tropfen, mal schwimmen Fische und Dampfer darauf , mal ist es salzig oder süß. Die Geschichten und Gedichte sind zum Vor- oder Selberlesen geeignet.