Es wurden 374 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Maarsen, van

“Deine beste Freundin Anne Frank”. Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundschaft

All-Age-Literatur! Einfühlsam beschreibt Jacqueline van Maarsen die Jahre 1933 - 1945 aus der Sicht eines jüdischen Mädchens.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der alte Jarl Helge Helgeson ist tot. Auf einem Totenschiff soll der Anführer der Wikinger mit seinem großen Schatz die letzte Ruhe finden. Doch Schiff und Schatz verschwinden. Als der neue Jarl verdächtigt wird, sich an dem Schatz bereichert zu haben, machen sich seine Kinder auf die Suche nach der Wahrheit.

Harper, Leonie Britt

Éanna. Stürmische See

Dublin 1846: Im Land herrscht durch die Kartoffelfäule eine Hungersnot. Wie viele andere Menschen flüchtetet Énna nach Dublin, in der Hoffnung, Arbeit zu finden und soviel zu verdienen, dass es für die Ausreise nach Amerika reicht. Aber auch auf dem Schiff ist die Not noch nicht beendet.

Harper, Leonie Britt

Éanna , Wildes Herz

Éanna kämpft während der großen Hungersnot (1845 - 1850) Tag für Tag um ihr Überleben. Dabei wird ihr ausgerechnet Brendan, gegen dessen brutales Verhalten sie sich zunächst wehren muss, zum Freund und Helfer.

Seidensticker, Maya

we love fashion - Röhrenjeans und Schulterpolster

Die modebegeisterte Lucy darf, wie ihre ältere Schwester Hanna, die Fashion School Bernstein besuchen. In diesem Internat dreht sich alles um Mode. Die Aufnahmeprüfung muss aber erst noch bestanden werden, es sind jedoch nur 2 Plätze zu vergeben. ""Mode der 80er Jahre"" ist Thema der Prüfung und auf dem Weg zu einer 80er Jahre-Party, um sich weiter zu informieren, geraten Lucy und Hanna auf eine Zeitreise und landen im Berlin der 80er. Werden die beiden zurückkommen? Besteht Lucy die Prüfung?

Gfrerer, Gabriele

grenzenlos nah

Karim und Sira, zwei bosnische Kriegskinder, fliehen 1993 mit ihren Familien aus Srebrenica. In Wien finden sie eine neue Heimat, in Max einen treuen Freund und schließlich werden sie ein Paar. Doch 2008 gehen die drei mit einer Hilfsorganisation nach Bosnien und alles wird anders. Die Liebe zwischen Karim und Sira droht an den alten Wunden der beiden zu zerbrechen und Max hofft, dass seine heimliche Liebe zu Sira endlich eine Chance hat, auch wenn ihm seine Freunde seltsam fremd scheinen.

Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Deutschland 1933: Der 13-jährige Erich Levy muss schnell feststellen, dass mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler das Leben für Juden selbst in der schwäbischen Provinz immer schwieriger wird. Schritt für Schritt nehmen die Feindseligkeiten und Erniedrigungen zu. Ob in der Schule oder bei den Geschäften seines Vaters: Nach und nach will niemand mehr etwas mit der Familie Levy zu tun haben. Es stellt sich bald die Frage: emigrieren oder in Deutschland bleiben?

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Katja aus dem Westen und Markus aus Ostberlin entdecken ihre Liebe füreinander, die im geteilten Deutschland kaum Hoffnung auf Zukunft hat.

Hildebrand, Katja

Zwischen uns die Mauer

Katja aus dem Westen und Markus aus Ostberlin lernen sich 1984 kennen. Sie verlieben sich in einander und halten über die Mauer hinweg über Briefe, wenige Treffen und Telefonate den Kontakt. Kurz nach der Wende stehen sich Markus und Katja wieder gegenüber...

Spies, Christiane

Zwillingsmond

Ungarn im 15. Jahrhundert: Erneut sind die Werwölfe in einen Kampf um Macht und Prestige involviert. Mittendrin befinden sich Ildiko und Janko, die Kinder von Veronika und Gabor. Denn Janko wurde bereits vor seiner Geburt prophezeit, dass er die Welt vor dem Bösen retten kann. Die Familie ist seither auf der Flucht, um ihren Sohn zu schützen, dennoch passiert irgendwann das unvermeidliche: Janko wird mit seiner Mutter entführt und keiner weiß, von wem und wohin.  

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."