Cuno, Sabine

Wenn kleine Tiere müde sind

In diesem Buch wird in Bildern und Reimen beschrieben, was verschiedene Tierkinder am Abend machen und an welchen Orten sie schlafen.

Im Hang steht schräg ein Schaf

Kurze lustige "Nonsense-Einschlafverse" für Kinder. Auf jeder Seite findet man einen vierzeiligen Reim, der jeweils ein Tier zum Inhalt hat. Ein Beispiel: Die Katze auf dem Hof, die findet Schlafen doof. Sie sitzt vorm Mauseloch - und plötzlich schläft sie doch.

Schiller, Friedrich

Der Handschuh

Schillers Gedicht ‘Der Handschuh’ wird auf großen Doppelseiten bildlich in Szene gesetzt. Ein Burgfräulein fordert einen Ritter heraus, ihren Handschuh aus der Manege voller Raubkatzen wiederzubringen.

Ladová, Alena

Unser Kater Stanislaus

“Unser Kater Stanislaus” ist ein Bilderbuch vor allem für den Einsatz im Kindergarten, in der Vorschule und in der Familie. Pro Seite (alle Hartpappe) werden dem Kind ein Bild und dazugehörige Reime dargeboten. Jedes Bild stellt eine Geschichte für sich dar.

Donaldson, Julia

Das Lieblingsbuch von Benni Stern

Benni Stern liest am liebsten. Von seinen Leseabenteuern wird hier in vielen Bildern und handfesten Reimen berichtet. Mit Benni unternimmt der Leser und Betrachter eine Reise durch sein absolutes Lieblingsbuch.

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Die altbekannte Ballade vom freundlichen Birnenbaumbesitzer, der auch nach seinem Tod dafür sorgt, dass die Kinder eine Birne bekommen - mit Holzschnitten illustriert, die mindestens von 1969 stammen. Das passt gut zusammen.

Unser König trug nie eine Krone

31 mal kurze, mal seitenlange Gedichte voller Fabulierlust und ebenso bebildert. Der Titel ist dem ersten Gedicht entlehnt und hat ansonsten nichts mit dem Inhalt zu tun. Macht aber nichts.