Voigt, Erna

Peter und der Wolf

Das musikalische Märchen, von Sergej Prokofjew vertont, wird in Text, Bild und in einer musikalischen Aufnahme in Form einer CD vorgestellt.

Tschaikowsky, Peter I.

Schwanensee

Tschaikowsky selbst ließ die Geschichte gut ausgehen, die vom Prinzen, der sich in die verzauberte Schwa-nenkönigin verliebte und auf den Trick des Zauberers hereinfiel. Aber die Liebe ist stärker. Zwerger bringt die Geschichte auf den Boden zurück.

Krings, Antoon

Walter der Falter

Walter der Falter ist ein Blumenfreund. Jeden Tag begrüßt er die Pflanzen und hat seine helle Freude an ihrer Blütenpracht. Doch eines Tages haben sie ihre Blütenkelche geschlossen und er kann nicht verstehen, warum. Paul Pünktchen, das Marienkäfermädchen, erklärt ihm, dass sie nachts auf dem Tulpenball tanzten, weil ein Nachtfalter so schön auf der Trompete spielt. Doch Walter der Falter glaubt das nicht. Dann zieht der trompetende Nachtfalter weiter und spielt auf dem Mückenball auf, so dass am darauffolgenden Morgen die Blumen wieder in alter Pracht erscheinen. Von dem Ball der Blumen oder Mücken will Walter auch weiterhin nichts wissen, denn er glaubt nicht, dass Blumen tanzen können.