Simsa, Marko

MOZART FÜR KINDER Nachtmusik und Zauberflöte

Bilderbuch und Hörbuch über das Leben von W.A.Mozart

Brauer, Timna

Der kleine Mozart

Im Buch wird die Geschichte des kleinen Musikers Mozart erzählt, musikalische Begrifflichkeiten erklärt und aufgefordert auf die Suche nach Melodien zu gehen. Die beiliegende CD enthält viele Musikbeispiele und Live-Aufnahmen.

Breckoff, Constanze

Haydn für Kinder

“Haydn für Kinder” schafft es, diesen Komponisten für junge Leser wirklich erleb- und erfahrbar zu machen. Kurze, leicht verständliche Texte zu den einzelnen Etappen seines Lebens, seiner Zeit und seinen Werken werden illustriert durch schelmische Illustrationen und untermalt durch jeweils für einen Abschnitt passend ausgewählte Musik.

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate

Als Herr Beethoven an einem Frühlingsabend am Seeufer spazieren geht, lassen Atmosphäre und Naturgeräusche in seiner Fantasie ein Konzert entstehen, an dem alle Wiesenbewohner teilnehmen. Luigi, Maikäfer und begnadeter Pianist, spielt so entzückend, dass alle lauschen, Elfen auf dem Wasser tanzen, die Erdkröte mit ihrem Mann walzerselig im Takt der Musik von Blatt zu Blatt springt, bis plötzlich ein Gewitter aufzieht, vor dem sich alle in Sicherheit bringen, auch Herr Beethoven.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Der erste Teil des Buches ist die bebilderte Geschichte einer Prinzessin, die ihren dümmlichen Diener Wolf beauftragt, etwas gegen ihre blauen Flecken, die sie sich bei einem Tennismatch zugezogen hat, aus der Apotheke zu besorgen. Im zweiten Teil erzählt die Tochter des Autors Arnold Schönberg, wie ihr Vater Geschichten der vorliegenden Art zu Hause erzählt hat. Daran schließt sich mit 25 Seiten eine Biografie Arnold Schönbergs an, verfasst von Matthias Henke.

Dumas, Kristina

Der kleine Bach

Die Autorin erzählt die Lebensgeschichte von Johann Sebastian Bach, legt den Schwerpunkt auf dessen Kindheit und Jugend, bezieht aber auch seinen weiteren Lebenslauf mit ein. Das Buch enthält eine CD, in der Kinder den Text erzählt bekommen, dazwischen sind jeweils kurze Musikbeispiele zu hören.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

Das Buch führt die kleinen Leser in das Leben und Wirken des jungen Mozarts ein und stellt sein wohl bekanntestes Werk detailliert im Text und auf der beiliegenden CD vor.

Simsa, Marko

Klassik-Hits für Kinder

Marko Simsa, der ""König der Kinderkonzerte "" hat ein neues Buch mit einer dazugehörigen CD aufgelegt. Es führt uns in die Welt der Musik vom beginnenden 17. bis zum Anfang des 20.Jahrhunderts. Dabei vermittelt es Sachwissen zu Komponisten und Instrumenten und lässt einzelne Stücke erklingen.

Mayer-Skumanz, Lene

Antonio Vivaldi

Um 1670, als Vivaldis Mutter den jungen Vater kennen lernt, der gerade beim Barbier Geige spielt, beginnt die Erzählung und endet mit dem Tod des Komponisten. Ebenso früh, wie sich Antonios Begabung zur Musik zeigt, erkennt er auch seine Lungenkrankheit, mit der er leben muss. Als Kind schon unterrichtet er die Waisenmädchen, er wird Priester, musiziert, lehrt, komponiert, wird anerkannt und berühmt und liebt Frauen, besonders seine Primadonna, in deren Armen er in Wien stirbt.

Dumas, Kristina

Mein Leben ist Musik. Die 21 wichtigsten Frauen der klassischen Musik

"Musik hat eine Zauberkraft: Sie berührt uns. Musik lässt uns Flügel wachsen und verbindet uns..." (S. 5) Dieses Buch stellt in kurzen Biografien 21 wichtige Musikerinnen, Sängerinnen, Tänzerinnen, Komponistinnen und Dirigentinnen vor. Die Biografien zeigen, wie intensiv einige der Frauen kämpfen mussten und müssen, um sich ihren Traum zu erfüllen. Ergänzt wird das Buch durch eine CD, ein Hörbuch mit Musikbeispielen.