Albaut, Corinne

Ich sehe was was du nicht siehst

Ein Spielbuch mit überraschenden Farbwechseln und kurzen Texten in Versform, in dem der Leser sieben verschiedenen Tieren begegnet, die er auf jeder Doppelseite wiedertreffen kann. Frosch Nina, Tiger Marcel, Schmetterling Paul, Elefant Samson, Schwein Tim und das Chamäleon Balduin wechseln beim Herausziehen einer Lasche aus dem Zieh- Bilderbuch wie von Zauberhand ihre Farbe.

Scotton, Rob

Russell das Weihnachtsschaf

Schaf Russell wird Zeuge des unglücklichen Unfalls des Weihnachtsmanns mit seinem Schlitten. Mit dem kaputten Schlitten kann der Weihnachtsmann nicht von Haus zu Haus fliegen - was nun? Russell hat eine grandiose Idee.

Heine, Helme

kleine Freunde

Johnny Mauser, Franz von Hahn und der dicke Waldemar sind nicht sehr mutig, wenn sie allein unterwegs sind, doch zu dritt fühlen sie sich stark genug und nehmen es auch mit ihren Widersachern auf.

Isol,

Ein Entlein kann so nützlich sein

Ein kleiner Junge hat ein Entlein gefunden und somit einen tollen Spielkameraden. Doch auch das Entlein findet Spaß an der Gesellschaft und genießt die gemeinsamen Spiele.

Versteckt! Entdeckt?

Die Idee ist pfiffig: Hier werden Gegenstände des Alltagslebens in einen anderen inhaltlichen und optischen Zusammenhang verpackt. In Verbindung mit witzigen Reimen kann geraten werden, um was für einen Gegenstand es sich wirklich handelt. Die harten Pappseiten deuten darauf hin, dass dieses Buch für jüngere Kinder geeignet sein soll.

Versteckt! Entdeckt?

Das kleine quadratische Buch mit den dicken Seiten ist so richtig etwas für Kinderhände, besonders wenn sich beim Kind das erste Gefühl für Witz eingestellt hat. Dabei ist der Humor von Damme / Koppe ein spezieller und somit recht geschmacksbildend. Nichts auf den Zeichnungen mit den Fotos ist, wie es scheint, ein gereimter Text löst auf der nächsten Seite den Schein auf.

Schoene, Kerstin; Gunetsreiner, Nina

Lullemu - wer bist du?

Der Hund Lullemu hat viele Spielsachen, aber keinen Freund. Also fragt er die Tiere, die er trifft, aber alle finden, Lullemu kann sich nicht schön genug verkleiden. Da trifft er Mullewu, der genauso auf der Suche ist, und sie werden die allerbesten Hundefreunde auf der ganzen Welt. Großformatige Bilder und der kurze Text in großen Lettern zeigen die Freude am Gestalten und Lesen dieses Buches.

Rayner, Catherine

Erik

Erik ist ein Elch, der viel zu groß ist für ein Bilderbuch. Er will aber unbedingt hinein, probiert allerlei urkomische Verrenkungen aus, aber es gelingt nicht. Sein Freund, das Streifenhörnchen hilft ihm bei den vergeblichen Versuchen und kommt dann endlich auf die geniale Idee und schafft es tatsächlich. Und der Betrachter hat ein aus jeder Fasson geratenes, großes Bild mit dem Elch Erik vor sich.

Sailer, Sibylle

Sieben kecke Schnirkelschnecken

Alte und neue Gedichte, Sprüche, Reime, zum Teil von unbekannten, zum Teil von namhaften Autoren, die die Fantasie jedes Kindes, überhaupt jedes jung gebliebenen Lesers anregen. Hinreißend lustig und liebevoll illustriert.

Kulot, Daniela

Reim Dich nett ins Bett

Ein Bilderbuch, das den Kleinen das Einschlafen erleichtern soll.

Gravett, Emily

Noch Mal!

Es ist Schafenszeit und der kleine Drache möchte eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen. Der große Drache liest ihm die Geschichte von Chlodwig dem Drachen vor. Dem kleinen Drachen ist es genauso wie Chlodwig schrecklich ungeheuer, zu Bett zu gehen. Er fordert die Geschichte "Noch mal!" und "Noch mal"... Während der große Drache erschöpft einschläft, wird der kleine Drache langsam wütend, bis die Geschichte von Chlodwig und ihm beginnt zu verschwimmen.