Wilson, William

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

Die von der UNO 1948 verfasste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene im Originaltext in deutscher Sprache unkommentiert vorgestellt und nur durch interessante zum Nachdenken anregende Illustrationen näher erläutert.

von Goethe (nacherzählt von Barbara Kindermann), Johann Wolfgang

Götz von Berlichingen

Intrigenspiel und Unmoral am Bamberger Hof - angeblich hat Götz den Landfrieden gebrochen, ihn trifft die Reichsacht. Dem Feind in die Hände gefallen, wird er befreit von einem Freund, doch als er wenig später den ausbrechenden Bauernaufstand anführt, wird er erneut gefangen gesetzt. Götz stirbt mit den Worten “Freiheit!” auf den Lippen

Kruse, Max

Vom Mann und der Gans

Ein Mann, der seine Gans seiner Frau vorzog, da er glaubte, diese könne ihn besser unterhalten, wird maßlos enttäuscht.

Sendak, Maurice

Brundibar

Zwei Kinder leben in Armut und brauchen dringend Milch für ihre kranke Mutter, doch dafür sollen sie viel Geld bezahlen. Um das zu sammeln, singen sie auf der Straße, doch da herrscht Brundibasr, der sie verlacht und vertreibt. Da kommen ihnen Tiere zu Hilfe, mobilisieren die Kinder der Stadt und üben mit ihnen das Singen - und die Erwachsenen wachen auf und lauschen und vertreiben Brundibar.

Brundibar

Sendak war noch nie leicht für Erwachsene. Man denke nur an die "Wilden Kerle" - und an den Erfolg des Buches. Hier nun illustriert er den Text einer Oper, die 1942 im KZ Theresienstadt entstand. Kann das gut gehen?

Sís, Peter

Der Baum des Lebens

Die Lebensgeschichte von Charles Darwin als Bilderbuch - für Erwachsene.

Wilkinson, Philip

Buddhismus

Geschichte, Lehren und Lebensweise im Buddhismus, für Kinder und Jugendliche erklärt.

Herbauts, Anne

Das Haus zwischen Himmel und Meer

Da ist ein Reisender, der seinen Koffer in einem herrlichen Land mit einer unendlichen Weite abgestellt hat. Hier bleibt er am weiten blauen Meer stehen und sieht sein herrliches, hohes, weißes Haus vor sich.

Bibeltext (nach der Luther-Bibel),

Das Vaterunser

Das VATERUNSER in der ökumenischen Fassung nach der Lutherbibel, revidierte Fassung von 1984

Couprie, Katy

Mein Garten

Auf 188 Seiten werden Bilder in unterschiedlichen Techniken zum Thema Garten und dem Verhältnis des Menschen zur Natur gezeigt.

COUPRIE Louchard, Katy Antonin

MEIN GARTEN

Das Buch zeigt 186 Bilder von Blumen, Menschen, Skulpturen und anderen Lebewesen und Gegenständen aus Gärten. Die einzelnen Bilder sind in unterschiedlichen Techniken entstanden, zum Beispiel Gemälde, Fotos, Collagen und Skulpturen.

Szegedi, Katalin

Der Traumzirkus

Ein Zirkusmärchen in dem Hasen die Artisten sind, in dem eine (Hasen) Liebe wächst und ein Traum wahr wird.