Osborne, Mary Pope

Das mächtige Zauberschwert

Mit Hilfe des magischen Baumhauses reisen die Kinder Philipp und Anne in eine Zeit, die noch vor Camelot liegt, um dem Zauberer Merlin sein magisches Zauberschwert wiederzubringen, das ihm gestohlen wurde.

Borlik, Michael

Der 13. Engel

Die elfjährige Amy Tallquist lebt allein mit ihrem Vater, einem erfolgreichen Journalisten. Der Vater ist einer neuen aufregenden Story auf der Spur. Doch dann erscheint Amys Tante Hester - und mit ihr Unheil und Gefahr....

Kinskofer, Lotte

Der Klavierling

Die elfjährige Daniela übt ungern Klavier. Viel lieber würde sie auf dem Saxophon ihres Vater spielen, das ungenutzt vor sich hin staubt. Aber dann entdeckt sie eines Tages ein kleines Männchen im Klavier - einen Klavierling. Seine Aufgabe ist es, Fehler von Spielern zu vermeiden. Daniela versucht zusammen mit Bruder und Freunden, Crescendos verloren gegangene Familie wiederzufinden. (1. Band). Dabei werden sie nicht nur dicke Freunde - Crescendo verliebt sich auch noch in sie. (2. Band)

Niemann, Christoph

Der kleine Drache

Die kleine Lin bekommt einen kleinen Drachen geschenkt, an dem sie viel Freude hat.

James, Brian

Die Piratenschule - Der Fluch der Schlangeninsel

Peter, Vicky, Aaron, Inna und Gary wollen unbedingt Piraten werden. Sie befinden sich auf dem Seeräuberschiff Seeratte unter Kapitän Stinkebart. Ausgebildet werden sie von Pirat Moderzahn, der dazu allerdings gar keine Lust hat.

Die Weihnachtsmäuse und der verschwundene Schlitten

Schon wieder große Aufregung bei den Weihnachtsmäusen. Eigentlich wollten sie dem Weihnachtskonzert lauschen, aber dann erfahren sie, dass dem Weihnachtsmann der Schlitten mit allen Geschenken gestohlen wurde! Zum Glück ist die berühmte Sherlock Maus zur Stelle, der mit der Watson Maus gemeinsam das Problem löst

Schirneck, Hubert

Die grüne Nudelsuppe spielt Geige

Vier Freunde: Der Lange, der Kurze, der Breite und der Schmale treffen sich immer wieder zu gemeinsamen Unternehmungen oder helfen sich gegenseitig, wenn einer von ihnen die Hilfe braucht. Vernünftig sind die kurzen Geschichten alle nicht, aber langweilig wird es beim Lesen nie.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die Geschichte des Porzellanhasen Edward Tulane, der verloren gehen musste, um zu erfahren, was Liebe ist.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Das Mädchen Lise hat gerade ihre beste Freundin verloren, der Junge Bulle zieht neu in die Kanonenstraße. Beide sind Außenseiter. Bulle ist dazu äußerst intelligent und hat die ungewöhnlichsten Gedanken und Ideen. Die Kinder schließen Freundschaft mit dem angeblich verrückten Professor Doktor Proktor. Mit dem entwickelten und genutzten Pupspulver gibt es tolle, sehr witzige Situationen zu erleben. Wie in jeder Geschichte gibt es auch hier die Bösen. Hier sind es die Zwillinge Truls und Trym.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Pupspulver

Doktor Proktor ist Erfinder. Bisher hat er allerdings mit seinen Erfindungen wenig Glück gehabt. Das ändert sich als er die beiden Kinder Bulle und Lise kennen lernt. Sie helfen sich gegenseitig, erleben unglaubliche Abenteuer und werden beste Freunde.

Eltern. Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

In diesem Buch zum Vorlesen sind Geschichten zum Thema Freundschaft vereint. Es sind sowohl “Verrückte Freunde”, aber auch witzige und fantastische Geschichten sind dabei, klassische, also bereits bekannte, und neuere.