Welsh, Renate

Das große Buch vom Vamperl

Dieser Band enthält alle drei Erzählungen vom Vamperl : Das Vamperl, Vamperl soll nicht alleine bleiben und Wiedersehen mit Vamperl. Als Frau Lizzy aus der Kur nach Hause kommt, findet sie in einem Spinnennetz in ihrer Wohnung einen kleinen Vampir, den sie Vamperl nennt. Ihr Leben ändert sich schlagartig durch den kleinen Kerl. Sie sieht in aufwachsen, schickt ihn fort, damit er eine Gefährtin findet und begibt sich später auf eine Reise, um ihn und seine Familie zu finden.

Jepsen, Jan

Die kleine Klokröte

In den Teich der Klokröte und ihrer Mitbewohner werden neuerdings Fäkalien eingeleitet. Um die Ursache für Dreck und Gestank herauszufinden, schwimmt die Klokröte das Abwasserrohr hinauf bis ins Klo eines dicken Ehepaares. Es gelingt den Tieren, die Menschen aus ihren Haus zu vergraulen und im Teich wird das Wasser langsam wieder klar.

Funke, Cornelia

Emma und der blaue Dschinn

Emma und ihr Hund Tristan helfen dem blauen Flaschengeist, seinen Nasenring wiederzubekommen, den ihm der böse gelbe Dschinn geraubt hat. Dabei werden sie in allerlei Abenteuer verwickelt, die aber glücklicherweise gut ausgehen.

Baltscheit, Martin

Hokus Pokus, Sala Bim und die Zauberprüfung

Der Hase Hokus und die Ente Sala werden Freunde, weil beide in der Lage sind, sich Kraft ihrer Gedanken in eine eigene Welt zu versetzen. Nach der Schulzeit ziehen sie zusammen und folgen wie viele andere Tiere dem Aufruf eines Zaubermeisters, sich bei ihm als Lehrling zu bewerben. Ihre Freundschaft lässt sie Lampenfieber, Ängste und manche brenzlige Situation bewältigen. Als sie sich als sichere Sieger der Bewerbungs-Ausscheidungen wähnen, erfahren sie eine unerwartete Belehrung. Schließlich kehren sie jedoch froh und zuversichtlich in ihr gewohntes Leben zurück.

Rane, Irja

Kleiner Mond und fliegendes Pferd

Die märchenartige Geschichte eines kleinen Hirtenjungen, der mit Hilfe seines Verbündeten , eines weißen, sprechenden und fliegenden Pferdes, viele Abenteuer erlebt.

Funke, Cornelia

Kleiner Werwolf

Moritz wird durch einen Biss in einen Werwolf verwandelt. Kann ihm seine Freundin Lina helfen?

Blacker, Terence

Miss Wiss ganz groß!

Sonderausgabe der ersten drei Bände der Miss-Wiss-Abenteuer in einem Band.

Rupp, Rebecca

Quap und der Wasserkristall

Quap ist ein kleines Wesen, was nur ein paar Zentimeter groß ist und mit seiner Schwester Feder viele gefährliche Abenteuer erlebt um die Welt zu retten.

Maar, Paul

Sams in Gefahr

Durch einen bösen Trick verschafft sich Herr Daume, der Direktor von Martin Taschenbiers Schule, die Sams-Rückhol-Tropfen und bringt das Sams in seine Gewalt. Doch bald merkt er, dass es gar nicht so einfach ist, sich etwas zu wünschen - über Risiken und Nebenwirkungen hätte er besser vorher nachgedacht...

Maar, Paul

Sams in Gefahr

Das Sams ist wieder da. Diesmal taucht es auf einer Klassenfahrt von Martin Taschenbier auf. Martin hat die Sams-Rückhol-Tropfen mitgenommen und sie auch benutzt. Denn Skifahren ist nicht seine Stärke und das Sams muss ihm helfen. Der Sportlehrer stiehlt die Tropfen und beginnt zu wünschen. Leider haben seine Wünsche Nebenwirkungen, weil er das Sams zur Erfüllung seiner Wünsche zwingt und nicht zur Familie Taschenbier gehört. Martin muss seinen Freund befreien. Zum Glück helfen ihm seine Freunde Roland und Tina.

Pestum, Jo

Spuk im Murmelwald

Der Menschenjunge Micki und die Monsterkinder Tippelfax und Zappelfix erleben immer freitags nachts kleine Abenteuer.