Schami, Rafik

Der Kameltreiber von Heidelberg

In acht sehr unterschiedlichen Geschichten wird von den ungewöhnlichsten, fast unglaublichsten Dingen zwischen Menschen und Tieren erzählt. Zum Teil sind sie einfach amüsant und sehr unterhaltsam, zum Teil regen sie zum genaueren Lesen und Nachdenken an.

Wolkow, Alexander

Der Zauberer der Smaragdenstadt

Ein Sturm verschlägt die kleine Elli und ihren Hund Totoschka von Kansas ins Zauberland. Zum Glück finden sie bald treue Freunde: die Vogelscheuche Scheuch, den Eisernen Holzfäller und den Feigen Löwen. Trotzdem sehnen sich Elli und Totoschka nach Hause. Und der Scheuch wünscht sich Verstand, der Eiserne Holzfäller ein Herz und der Feige Löwe Mut. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem großen Zauberer der Smaragdenstadt, der angeblich alle Wünsche erfüllen kann. (Klappentext)

Mari, De

Der letzte Elf

Der kleine Elf ist völlig verzagt: Nass, hungrig und mit einem Namen geschlagen, der das Gegenüber erst einmal “Gesundheit!” sagen lässt. Doch damit fangen die Probleme von Yorschkrunsquarkjölnerstring erst an. Er muss nämlich bald erkennen, dass er nach dem kummervollen Tod seiner Mutter und Großmutter der letzte seiner Art ist, und das in einer Welt, die die Elfen hasst. Als er von mitleidigen Menschen aufgenommen wird, scheint sich das Schicksal zu wenden…

Ende, Michael

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

In ein paar Stunden schlägt die Uhr 12 und das Jahr ist vorbei. Doch der Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe, Tyrannja Vamperl haben ihren Soll an bösen Taten noch nicht erfüllt. Die beiden entwickeln einen äußerst raffinierten Plan, aber der Kater Maurizio und der Rabe Jakob entdecken die dunklen Absichten .....

Wolf, Gregor

Etzel Zauderkern und die Macht der Wünsche

Ein junger Zauberlehrling soll seine Königin und das ganze Volk retten – dabei kann er nicht mal reiten. Gut, dass er unterstützt wird von einem Mädchen, das nicht Ritterin werden darf. Ein spannendes und sehr lustiges Abenteuermärchen mit sprechenden Namen und einer bildgewaltigen Handlung, in dem Geschlechterklischees hinterfragt und konterkariert werden.

Ungerer, Tomi

Zloty

Tomi Ungerer legt eine Rotkäppchen-Adaption besonderer Art vor, erweitert sie mit vielen Anspielungen auf andere Märchenmotive sowie gesellschaftliche und politische Phänomene von gestern und heute. Das vielschichtige Bilderbuch bietet interessante, amüsante und hintergründige Unterhaltung für Jung und Alt.