Aster, von

Sieben sonderliche Schellen - seltsam klingende Geschichten -

Eine Frau, der Hexerei angeklagt und zum Tode verurteilt, erzählt Geschichten aus fremden Ländern, voll von wundersamen Ereignissen und Geschehnissen.

Beyerlein, Gabriele

Vollmondnächte

Prinzessin Aimee ist zwölf Jahre alt, als sie ein Gefühl von Unvollständigkeit überkommt, das ihr seelische Schmerzen bereitet. In einer Vollmondnacht macht sie sich auf die Suche, bei der sie erfährt, dass sie eine Zwillingsschwester hatte, die von der rachsüchtigen Tremoire in Stein verwandelt wurde. Nach einer langen und gefahrvollen Reise, auf der sie unbekannte innere und äußere Welten kennenlernt und deren Anforderungen erfüllt, kann sie die Schwester befreien, den Fluch Tremoires lösen und ein neues, besseres Verhältnis zu ihren Eltern begründen.

Lucht,

Ein Spatzentraum

Lern-Spielbilderbuch erklärt jungen Betrachtern und Lesern, was man der Nacht alles beobachten kann.

Hoffmann, E.T.A.

Nussknacker

Am Weihnachtsabend findet die kleine Marie einen Nussknacker unter dem Weihnachtsbaum. Er besitzt ganz besondere Kräfte.

Zwerger, Lisbeth

Nussknacker

Susanne Koppe erzählt in Kurzfassung E.T.A. Hoffmanns Erzählung vom Nussknacker und Mausekönig nach. Leider geht viel von der Stimmung (z.B. dem Warten auf die Bescherung) in der Kurzfassung verloren, aber anders ist die Geschichte als Kinder-Bilderbuch wohl nicht zu vermitteln. Der Kampf zwischen Nussknacker und den Mäusen und die Geschichte der Prinzessin Pirlipat wird als Geschichte in der Geschichte deutlich. Maries Träume und Nachtgestalten sind wunderbar auf jeder Seite illustriert und greifen gekonnt die kindliche Überlegung, was die Spielzeuge wohl des Nachts machen, auf. Die mangelnde Trenunng von Traum und Wirklichkeit ist schon von Hoffmann gewollt und vermutlich für Erwachsene eher verwirrend als für Kinder.

Lachner, Dorothea

Hexenschule für Merrilu

Die Hexe Merrilu kann immer noch nicht hexen. Sie muss deshalb wieder in die Hexenschule gehen, wo sich seltsame und lustige Dinge ereignen.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Dem Maikäfer Hr. Sumseman fehlt sein sechstes Bein und nur die Kinder Peterchen und An-neliese können ihm helfen das Bein vom bösen Mondmann zurückzuholen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise bekommen sie Hilfe von vielen Freunden wie dem Sandmann, Naturgeistern und der Fee der Nacht.

Ende, Michael

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

In ein paar Stunden schlägt die Uhr 12 und das Jahr ist vorbei. Doch der Zauberer Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe, Tyrannja Vamperl haben ihren Soll an bösen Taten noch nicht erfüllt. Die beiden entwickeln einen äußerst raffinierten Plan, aber der Kater Maurizio und der Rabe Jakob entdecken die dunklen Absichten .....

Bachnow, Nikolai

Das gestohlene Tierreich

Ein Riese schrumpft das Tierreich mit all seinen Bewohnern, um es seinen Kindern als Spielzeug zu bringen. Die Tiere wehren sich und rufen ihre Freunde zu Hilfe - den Scheuch, den Holzfäller und Jessica. Sie bestehen viele Abenteuer, um das Tierreich und alle Tiere wieder in die Heimat zu bringen und ihnen die normale Größe zurückzugeben.

Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater

Das Märchen “ Der gestiefelte Kater” wird als Theaterstück in drei Akten aufgeführt. Der unbekannte Dichter wird ausgebuht, das Publikum will nur die üblichen Dinge sehen, die Schauspieler sind überfordert.

Levine, Gail Carson

Die Prinzessinnen von Bamar

Wie schon ihre Mutter und viele Untertanen des Königreiches Bamar ist Meryl, die erstgeborene Prinzessin am Schwarzen Tod erkrankt. Einer Sage zufolge kann Rettung nur von jemandem kommen, der seine Furcht überwindet. Von großer Sorge um die geliebte Schwester getrieben erkennt die jüngere, äußerst ängstliche Addie, dass sie selbst es ist, die ihr Leben wagen muss, um ein Heilmittel gegen die tödliche Seuche zu finden. Ausgestattet mit verschiedenen magischen Hilfsmitteln, gestärkt von der Liebe zu dem jungen Hofzauberer Rhys siegt Addie im Kampf gegen Geister, Greife und einen furchtbaren Drachen. Es gelingt ihr, den Graue Tod vom Königreich abzuwenden. Für Meryl jedoch kommt die Rettung zu spät. Dass die ältere Schwester auf eigenen Wunsch jetzt im Reich der Feen weiterlebt, vermag Addie schließlich zu trösten.