Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sokolowki, Ilka

Artus - König auf Camelot

In diesem Buch wird die Sage von König Artus in ausgewählten Episoden erzählt. Dabei werden fiktionale Elemente mit Sachinformationen kombiniert.

Wagner, Richard

Das Rheingold

Das Rheingold ist ein Teil aus dem Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner. In diesem ZEIT-Editions Opernhörspiel erhalten Kinder einen spielerischen Zugang zur Welt der Klassik und Oper. Der Nibelungenzwerg Alberich raubt dem Rhein das wertvolle Rheingold, in diesem war die Macht eingeschlossen die Welt zu beherrschen. Der Preis für das Gold ist jedoch, dass er der Liebe entsagen muss. Er lässt einen Ring aus dem Gold schmieden. Der Göttervater Wotan hat ganz andere Probleme, die Riesen haben für ihn ein Schloss gebaut und als Preis hat er ihnen die Göttin Freia versprochen. Er bietet den Riesen als Bezahlung den Ring an und raubt ihm den Zwerg Alberich. Dieser verflucht den Ring und es passieren schreckliche Dinge.

Schwieger, Frank

Die sieben Weltwunder

Sie werden überliefert seit tausenden von Jahren und üben dennoch bis heute eine große Faszination aus, obgleich sie kaum noch jemand kennt: Die sieben großen Weltwunder der Antike. Für die Ewigkeit erbaut, sind heute nur noch die Pyramiden von Gizeh in Ägypten erhalten und allgemein bekannt. So berichtet das Hörbuch ausführlich über Bau, Entstehungsgeschichte und Bedeutung der sieben Weltwunder.

Hämmerle, Susa

Hänsel und Gretel: Die Kinderoper nach Engelbert Humperdinck

Ein Männlein steht im Walde ganz still und stumm – und gleich daneben zwei Kinder, die sich im Wald verlaufen haben. Eine Märchenoper zum Lesen und Hören.

Schwieger, Frank

Ich, Odin, und die wilden Wikinger

Utgard, Midgard und Asgard sind durch eine für uns Menschen unsichtbare Regenbogenbrücke verbunden. Warum hat Odin, der mächtigste Gott, einst Ordnung geschaffen und die Welt in diese drei Gebiete aufgeteilt? Was ist das beste Geschenk, welches Loki aus der Welt der Zwerge mit zu den Asen bringt? Was sind eigentlich Asen?

Schwieger, Frank

Ich, Odin, und die wilden Wikinger/ Götter und Helden erzählen nordische Sagen

Nordische Sagen strotzen nur so von mächtigen Göttern und starken Helden. Dabei hat jeder seine eigene unglaubliche Geschichte zu erzählen. Sie handeln von merkwürdigen Wetten, Hinterhalten, blutigen Kämpfen und mystischen Wesen.

Ende, Michael; Freund, Wieland

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Aus Langeweile flieht der Junge Knirps in einer stürmischen Gewitternacht von seinen langweiligen Eltern, um endlich ein großes Abenteuer zu erleben. Er will unbedingt Knappe beim berüchtigten Ritter Rodrigo Raubein werden. Der ist jedoch im Grunde ein ängstlicher Mann, der seine Raubrittergeschichten nur erfunden hat. Damit sein Schwindel nicht auffliegt, muss Rodrigo Raubein Knirps unbedingt loswerden. Also schickt er ihn zur Knappenprüfung in die Welt hinaus.

Lohse, Sebastian

Rotkäppchen und der Wolf

Das klassische Märchen Rotkäppchen wird auf dieser CD in neuer Form als Märchen-Musical wiedergegeben. Eine Wandertheatergruppe zieht durch das Land und führt das Märchen vom Rotkäppchen und dem Wolf auf. Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm erwacht durch die einzelnen Figuren, die singend den Text wiedergeben, zu neuem Leben. Es ist für den Zuhörer ein vergnügliches und tolles Hörerlebnis.

Boie, Kirsten

Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte

Als es im Wald brennt, fliehen alle Tiere des Waldes auf die Sommerwiese und suchen sich ein neues Zuhause. Dabei verliert ein Fuchsjunges seine Familie. Die anderen Tiere wollen dem Fuchs nicht helfen, denn sie alle wissen, dass man einem Fuchs nicht trauen darf. Nur Mutter Reh fasst sich ein Herz, nimmt das Fuchsjunge auf und nennt es Blau-Auge. Aber dann verschwindet ein Rehkitz...

Erne, Andrea; Reuters, Inga

Was macht die Prinzessin?

Das Leben einer barocken Prinzessin ist auf den ersten Blick ganz anders als das der Kleinen heute. Sie wohnt in einem großen Schloss und wird von einer Zofe angekleidet. Doch auch die kleine Prinzessin geht aufs Töpfchen. Wie ein Schulkind muss sie Schreiben und Lesen lernen neben dem Tanzunterricht mit ihrem Bruder. Gutes Benehmen bei Tisch ist sehr wichtig - doch nach dem Essen geht es hinaus in den Park zum Spielen - genau wie heute.