Dijk, van

Romeo und Jabulile

Diese südafrikanische Romeo-und-Julia-Geschichte entführt ihre Leser in die Lebensumwelt von Jugendlichen an der Südspitze des afrikanischen Kontinents und zeigt, dass die alte Geschichte auch heute noch in den Tragödien des Alltags ihren festen Platz hat. Und sie zeigt weiterhin, dass dennoch manchmal Hoffnung nicht umsonst ist.

Roeder, Annette

Kunst-Malbuch Marc Chagall

Dem Leser werden in diesem Buch 21 Werke des Malers Marc Chagall vorgestellt. Nach einer kurzen Einführung hat er die Möglichkeit selbst künstlerisch tätig zu werden. Zu den ausgewählten Bildern gibt es verschiedene Aufgaben, die als Fragen formuliert sind und somit den Leser zum selbststädigen Arbeiten aktivieren sollen. Dadurch wird er an die Arbeitsweise des Künstlers herangeführt.

Krüss, James

Wir zeichnen Tiere - Kritzelbuch zum Weitermalen

Das Buch ist eine einfache Zeichenschule für Kinder, die hier lernen können, wie man Tiere zeichnet. Es ist viel Platz zum fantasievollen Weitermalen und Ausprobieren. Die Beschreibungen und Erklärungen sind durch lustige Verse beschrieben. Die Auswahl der Tiere ist vielfältig. So werden Haustiere, die jedem bekannt sind, genauso wie Wald- oder Zootiere gezeichnet.

Kuhl, Anke

Oma ist echt toll

Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Kinderzeiten der Großmutter. Auf Schwarzweißbildern wird die Großmutter als Kind dargestellt. Die Texte beschreiben aber die Oma als ältere Frau. Dabei berichtet der Erzähler davon, was er an seiner Oma mag, z.B. dass sie nicht so streng wie Mama und Papa ist und was sie so besonders macht, z. B. ihr Tannennadelduft. Zu passenden Bilder erzählt er außerdem, was die Oma am Tag unternimmt gehen.

Westerfeld, Scott

Extra Wer kennt dein Gesicht

Die 15 jährige Aya möchte um alles in der Welt berühmt werden, um keine unbekannte Extra mehr zu sein. Als sie die “Schlauen Mädchen” entdeckt, glaubt sie einen Weg ins Rampenlicht gefunden zu haben. Aber dann wird alles viel größer und beängstigender als Aya recht ist. Sie entdeckt mit den schlauen Mädchen, dass die Welt in Gefahr ist...

Lord, Gabrielle

Countdown 365 Die Verschwörung

Im ersten Band der zwölfteiligen Serie, welche im Monat Januar beginnt, versucht Cal alles, um nach einer mysteriösen Warnung, hinter das Geheimnis zu kommen, welches den Tod seines Vaters umgibt. Nachdem er die letzten Aufzeichnungen seines Vaters gefunden hat, wird Cal prompt gekidnappt und auf seine Familie ein brutaler Anschlag verübt.

Feher, Christine

Vincent 17 Vater

Vincent, gerade 17 Jahre erlebt zum zweiten Mal in seinem jungen Leben, dass eine seiner Freundinnen ungewollt schwanger wird. Während sich Carolin gegen die frühe Mutterschaft entscheidet, will Nina das Kind. Vincent wird in diese Entscheidung nicht mit einbezogen und muss sich darauf vorbereiten, als Schüler Vater zu werden und Verantwortung für sein Kind zu übernehmen.

Schäfer, Carlo

Schattendasein

Giovanni,Maximilian und Suna sind ein Team. Sie wohnen im Ruhrgebiet . Als die neue Mitschülerin Biggi in die Klasse kommt, werden die Drei auf deren Onkel aufmerksam, der Giovannis Verwandte in den Ruin treiben will. Bei ihren Recherchen entdecken Giovanni und seine Freunde , dass Biggis Onkel einen polnischen Jungen ausbeutet und misshandelt. Sie wollen ihn zur Verantwortung ziehen.

Marttila, Hanna Marjut

Filmreif

Torsten ist vom Leben nicht gerade begünstigt. Seine Eltern sind seit Jahren alkoholkrank, seine Schwester mit 16 schon wieder schwanger und er soll mit 15 die Fäden der Familie in der Hand halten. Er würde gerne Filmregisseur werden, aber der Weg dahin für ihn wohl zu weit. Seine einzige Unterstützung ist die Sozialarbeiterin Liisa, der er vertraut und mit der er die Kohlen aus dem Feuer holen kann.

Frank, Astrid

Allein unter Wölfen

Mike ist zu Besuch bei seinem Cousin Karol, einem unangenehmen Angeber. Als sie jedoch in den tief verschneiten polnischen Wäldern steckenbleiben und die Wölfe heulen hören, sind sie aufeinander angewiesen.