Läuger, Louie

Gender-Kram. Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht

Was ist der Unterschied zwischen „Sex“ und „Gender“, was ist „cis-geschlechtlich“, was „Trans-Feindlichkeit“? Der Sachcomic gibt auf klare Weise in Bild und Text auf diese Fragen eine Antwort und sensibilisiert für Themen der Queer-Studies.

Jenkins, Martin

50 tierische Supertalente: Die spektakulärsten Rekorde aus der Welt der Tiere

Hier werden in lebhaften und anschaulichen Texten sowie mit humorvollen Illustrationen 50 „tierische Supertalente“ vorgestellt mit speziellen Fähigkeiten, die sowohl Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Erstaunen versetzen können.

Jenkins, Martin

50 tierische Supertalente - Die spektakulärsten Rekorde aus der Welt der Tiere

Hier werden in lebhaften und anschaulichen Texten sowie mit humorvollen Illustrationen 50 „tierische Supertalente“ vorgestellt mit speziellen Fähigkeiten, die sowohl Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Erstaunen versetzen können.

Köller, Kathrin

Stark: Rebellinnen von heute

Eine Sammlung biografischer Porträts von 12 interessanten jungen Frauen zwischen 12 und 19 Jahren.

Kucharska, Nikola u.

Ausgestorben

Dieses Sachbuch zeigt faszinierende Tiere, die längst von unserem Planeten verschwunden sind, z.B. Tiere aus der Urgeschichte, die vor 201-66 Millionen Jahren (Jurazeit und Kreidezeit) lebten. Manche starben im Zuge evolutionärer Veränderungen aus, andere durch dramatische Naturkatastrophen. Fragmente, Knochen und Rekonstruktionen nachgebauter Skelette prähistorischer Tiere sind weltweit in bekannten historischen Museen zu bestaunen. Auch in der jüngeren Zeit (15. bis 21.Jahrhundert) sind unzählige Tiere auf unserem Planeten einfach verschwunden. Dazu zählen z.B. Tiger-, Wolfs- und Vogelarten sowie Insekten. Und nicht wenige hat der Mensch selbst von der Erde verdrängt durch Vernichtung von Lebensräumen und Wilderei. Allein in der Zeit zwischen 1925 und 2012 sind weltweit 18 Tierarten ausgestorben: die Hawaiikrähe, das Westfalische Spitzmaulnashorn, die Pinta-Riesenschildkröte, die Säbelantilope, der Östliche Puma, der Sansibar-Leopard, die Goldkröte ... Auch in unserem Jahrhundert geht man davon aus, dass mindestens 19 Tierarten vom Aussterben bedroht sind: der Borneo-Orang-Utan, der China-Alligator, der Sumatra-Tiger, der Kalifornische Schweinswal, die Tatra-Gämse, das Zwergwildschwein, Gorilla ...

Kucharka, Nikola; Gladysz, Katarzyna; Wajs, Joanna; Laczek, Pawel

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

In den verschiedenen Erdzeitaltern bis heute starben immer wieder ganze Tiergesellschaften aus. Das Buch stellt anhand vieler farbiger Zeichnungen und kurzer Texte betroffene Tierarten und ihre Lebensweise vor.

Sokoloski, Ilka

Wildes Leben im Watt

Das Meer, der Strand, Wind, Wellen und ein paar Möwen. Das ist die Nordsee. Klingt nach Ruhe und Langeweile. Da soll es doch ein wildes Leben im Watt geben. Doch wo finde ich das ?

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers

Nach dem erfolgreichen Bestseller wurden im Hörverlag zwei mp3-CDs von Oliver Rohrbeck eingelesen, die insgesamt eine Laufzeit von ca. 16 h und 45 min haben. Bill Bryson ist dafür bekannt, sich einem Thema ausführlich zu widmen, unzählige Literatur dazu zu lesen und diese in unterhaltsamer Weise in seinen Büchern mit den Titeln "Eine kurze Geschichte von ..." zu verpacken. Nun behandelt er den menschlichen Körper, ausführlich und allumfassend, wie er bisher alle seine Recherchen durchgeführt hat. Dabei werden die Ergebnisse seiner Recherche nicht nur in neutralen Worten dargestellt, sondern die Fakten werden fachlich korrekt, aber sehr unterhaltsam präsentiert.

Nützel, Nikolaus

Sprachzauber. Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist

Dieses gelungene Sachbuch lädt ein zum Entdecken. Fantasievoll werden aktuelle spannende Thematiken über die Sprache dargestellt, mit bunten Bildern, lustigen Fakten und aktuellen Geschehnissen.

Sich, Jenny

Megawissen - Natur und Technik

Eine visuelle Enzyklopädie führt in die Geheimnisse der Naturwissenschaften ein. Mehr als 100 Prinzipien aus Natur und Technik werden in Bild und Text leicht verständlich erklärt. So spannend kann Chemie, Physik und Biologie sein.

Atkinson, Sam u.

Geschichte

Dieses umfassende Geschichtsbuch beinhaltet eine Zeitreise durch alle Epochen der Welt in spektakulären Bildern. Der Leser erfährt in diesem Buch die wichtigsten Fakten über die Urzeit und das Altertum und über das Mittelalter. Im weiteren Verlauf des Buches wird auf die Zeit der Entdeckungen und die Zeit der Revolutionen näher eingegangen. Außerdem lernt der Leser im letzten großen Teil des Buches die Geschehnisse der modernen Welt kennen.

Druvert, Helene; Druvert, Jean-Claude

Ein neues Leben entsteht. Schwangerschaft und Geburt

Ein weiteres Bilderbuch über Schwangerschaft und Geburt? Ja, aber ein ganz besonderes! Hélène Druvert ist erneut ein wunderbares Kunst-Sachbilderbuch gelungen, das auf unglaublich anschauliche und kunstvolle Art und Weise Wissen über die Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt beim Menschen vermittelt.