Lewin, Waldtraut

Wiedersehen in Berlin

Nach sieben Jahren der Flucht vor ihrem Vater, einem überzeugten Nationalsozialisten, kehrt die Halbjüdin Rita 1947 in das zerstörte Berlin zurück. Ihre kleine uneheliche Tochter hat Typhus und muss das Bett in einer beschlagnahmten Wohnung hüten. Rita kämpft um das Leben der Kleinen und erinnert sich an die sieben Jahre der Flucht, die sie bis Marokko führte. In den Trümmern dieser Stadt findet sie einen Freund und eine große Liebe für die Zukunft...

Pestum, Jo

Trümmerindianer

Die "Schwarzfüße" sind eine Bande Jugendlicher, die sich im zerstörten Essen im heißen Sommer 1946 zusammentun. Sie sind vor allem mit der Organisation von Lebensmitteln und allerlei "Schätzen" für den Tausch auf dem Schwarzmarkt beschäftigt. Daneben schlagen sie sich mit anderen Banden herum und versuchen ihre Träume und ihre Sehnsucht nach Abenteuern und dem echten Wilden Westen zu verwirklichen. Dies kann nicht gut gehen.

Innocenti, Roberto

Rosa Weiss

Das Mädchen Rosa Weiß erlebt Krieg und Nationalsozialismus, ohne davon viel zu verstehen. Es hilft Kindern im Lager und wird kurz vor Kriegsende selbst Opfer. Eindringliche Bilder und Geschichte.

Kubiczek, André

Oben leuchten die Sterne

Die beiden Berliner Freunde und Langzeitstudenten Rock und Bender sind Mitte 30 und haben in ihrem Leben weder privat noch beruflich etwas erreicht. Als sie vom Tod von Benders Großvater erfahren, kommt ihnen die Auszeit aus ihrem tristen Alltag und sie machen sich auf den Weg in den Harz. Die Reise wird viel mehr wird, als sich die beiden das je vorgestellt hätten.

Lewin, Waldtraut

Mond über Marrakesch

Die Halbjüdin Rita flüchtet nicht nur vor den Nazis, sondern auch, um ihrem skrupellosen Vater zu entgehen. Auf der Flucht nach Marrakesch lernt sie den zwielichtigen Gabriel kennen und lieben.

Meine Zeit mit Anne Frank

"Das Tagebuch der Anne Frank" ist weltberühmt. Auf dieser Audio CD berichtet die Holländerin Miep Gies von ihrem Leben mit der Familie Frank und davon, wie sie der Familie und anderen jüdischen Bekannten in ihrem Versteck im Hinterhaus der Amsterdamer Prinsengracht in den Jahren 1942 bis 1944 hilft.

Vinke, Hermann

Hoffentlich schreibst Du recht bald. Sophie Scholl und Fritz Hartnagel. Eine Freundschaft 1937 - 1943

H. Vinke begleitet erzählend die Freundschafts- und Liebesgeschichte zwischen Sophie Scholl und Fritz Hartnagel, die in ihrem Briefwechsel dokumentiert ist. Seine Texte beruhen auf Gesprächen mit Elisabeth Hartnagel und der intensiven Beschäftigung sowohl mit dem Nationalsozialismus als auch der Lebensgeschichte von Sophie Scholl und ihrer Familie. Die Beziehung ist geprägt von Achtung und Vertrauen, aber auch von unterschiedlichen Weltanschauungen, die zu Krisen führten.

Toksvig, Sandi

Hitlers Kanarienvogel

Für Bamse wird es erst nach der Invasion der Deutschen wichtig, dass sein bester Freund Jude und nun in Kopenhagen in Lebensgefahr ist. Um ihn zu schützen, beteiligt er sich an waghalsigen Rettungsaktionen.

Barth-Grötzinger, Inge

Beerensommer

Mit einem Mal ist nichts mehr, wie es war. Friedrichs Familie hat nach dem Tod des Vaters alles verloren. Ins Armenviertel Stadtmühle müssen sie ziehen, zu den Ärmsten der Armen, die nicht einmal Schuhe für ihre Kinder haben. Aber Friedrich schwört sich, dass es irgendwann einmal damit vorbei sein wird. Eine packende Familiensaga aus dem 20. Jahrhundert, die gleichzeitig die Geschichte einer schwierigen Freundschaft ist und auch die Zeit des Nationalsozialismus beschreibt.