Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Ein Schulpraktikum zeigt dem 14-jährigen Louis neue Lebensperspektiven. Begeistert arbeitet er in einem Frisörsalon, ergreift später gegen vielerlei Widerstände diesen Beruf und wird sehr erfolgreich.

Horniman, Joanne

Über ein Mädchen

Zwei Mädchen treffen sich, verlieben sich und erleben eine schöne Zeit miteinander. Doch so einfach ist das alles nicht. Während Flynn sich eigentlich zu Männern hingezogen fühlt, ist Anna sowohl äußerst glücklich darüber, ihre Sexualität zu entdecken, als auch bedrückt deswegen, weil sie früher oder später ihrer Familie davon berichten möchte und Angst davor hat.

Konecny, Jaromir

doktorspiele

Andi ist mitten in der Pubertät. Das Testosteron überschwmmt seinen Körper. Er denkt am liebsten an Sex, hat ständig eine Latte und will unbedingt ein Mädchen erobern.

Wolff, von

ausgelacht

Britt, 20 Jahre, Tochter aus reichem Haus ist eine arrogante Zicke. Als sie bei der Tante für drei Monate das Haus hüten soll, ist sie überfordert und zum Schluss ändert sich ihr Leben.

Holt, Anne

Zwei kunterbunte Freundinnen - Das Chaos wohnt nebenan

Maibritt ist vernünftig und brav, zudem eine gute Schülerin. Leider wird sie oft geärgert und kann sich schlecht wehren - bis eines Tages Märzbritt in einen Wohnwagen auf dem Nachbargrundstück zieht. Mit dieser neuen besten Freundin ändert sich plötzlich alles…

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

“Stellt euch vor, in unser Haus ist gestern ein Außerirdischer eingedrungen”, berichtet Leon aufgeregt seinen Freunden. “Stellt euch vor, ich bin in das Haus eines Monsters eingezogen”, erzählt zur gleichen Zeit ein alter Herr im Park seinen Freunden.

Schreiber, Chantal

Zwei L wie in Zwilling

Können Zwillingsschwestern Freundinnen sein? Die beiden Zwillingsschwestern Livia und Luzy streiten sich, dass es nur so kracht. Doch merkwürdige Diebstähle im Internat Löwenthal lassen die Kämpfe ruhen und sorgen für freundschaftlich-schwesterliche Gefühle. Mit detektivischem Gespür und viel Kommunikation lösen sie gleich zwei Fälle.

Carmichael, Clay

Zoë

So möchte man auch sein, ohne allerdings die ersten 11 Jahre ihres Lebens: Zoë Sophie Royster hat diese nur überlebt, weil sie eine starke Persönlichkeit ist - so wie ihr Onkel Henry, der freiwillig einsam lebende Bildhauer und (ehemalige) Herzchirurg. Solche Menschen und ihre wenigen Freunde nennt man auch "echt". Die langsame Annäherung - auch an den Kater Herr Kommkomm - und die vorsichtige Lüftung einiger Geheimnisse dieser Menschen ist spannend und sehr charakterbildend, auch für die Leser.

Johnston, Julie

Zickenzoff und Killerbienen

Drei Schwestern erben von ihrem Goßvater ein altes Haus unter der Auflage, dass sie dort mit ihrer Großtante zusammen wohnen. Die 14-jährige Agatha träumt auch von einer Rückkehr ihrer Mutter. In der Kleinstadt am See müssen sich die Drei gegen Vorurteile und gegen die ablaufende Zeit durchsetzen. Die überraschende Rückkehr der Mutter führt zur Eskalation und einer unerwarteten Lösung.

Beer, de

Yashas Vater

Plötzlich ist Wieger tot, und Yasha ist traurig, wütend, verletzt, dass sein Vater nicht mehr da ist, aber auch ausgeglichen und fröhlich.