Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Tilda wohnt mit ihrer Familie in Berlin in einem sehr alten Mehrfamilienhaus. Zu dem Haus gehört ein wunderschöner Garten mit Sandkasten und altem Kastanienbaum. Kinder und Erwachsene fühlen sich dort sehr wohl. Eines Tages kommt der neue Hausbesitzer und kündigt die Sanierung der Wohnungen an. Es soll eine Tiefgarage gebaut werden, Garten samt Baum sollen entfernt werden, … Das sorgt für Aufregung, denn der neue Hausbesitzer möchte am liebsten die Mieter alle rausekeln. Tilda wehrt sich dagegen mit ihrer Fantasie und träumt eine tolle Geschichte.

Liao, Jimmy

Das Kino des Lebens

Das Kino als Ort für gemeinsam geteilte Vorstellungen und Erinnerungen, für Perspektivübernahme, für die erste und die zweite und die große Liebe, und als Begleiter für das Leben - Jimmy Liao erzählt mit dieser Graphic Novel eine wunderbare Geschichte über das Leben.

Liao, Jimmy

Der blaue Stein

Ein blauer Stein wird in zwei Hälften geschlagen, um ihn zu bearbeiten, zu formen, zu verschönern. Doch die Sehnsucht nach seiner zweiten Hälfte packt den Stein wieder und wieder und er zerbricht daran, bis kaum noch etwas von ihm übrig zu sein scheint...

Damm, Antje

Jeder Tag ist Ida-Tag

Die kleine Ida erlebt aktuelle und besondere Tage. Dazu gehören der Familientag, der Putztag, der Entscheidungstag… Sie verbringt diese Tage mit ihrem Hasen aus ihrer Perspektive, emotional, aber auch pragmatisch.

Helen, Bate

Peter in Gefahr

Zwischen Kinderfoto am Anfang und Erwachsenenfoto am Ende erzählt Peter seine Geschichte, die ihm genau so passiert ist. Peter lebt mit Vater und Mutter in Budapest, spielt Fußball und liebt Kuchen. Plötzlich ist Krieg, plötzlich sind Peter und seine Eltern Juden, die einen gelben Stern auf ihrer Kleidung tragen, damit alle wissen, das sind die, die weg müssen. Für sie gelten strenge Gesetze. Sie müssen sich verstecken, sonst werden die Nationalsozialisten sie umbringen.

Waechter, Philip

Toni. Und alles nur wegen Renato Flash

Was benötigt ein Fußballspieler, um sensationellen Erfolg zu haben? Natürlich die besten Fußballschuhe seiner Generation, in diesem Fall: Renato Flash! Sie blinken bei Ballberührung und sind der Traum eines jeden Jungen. Auch Toni ist überzeugt davon, dass diese Schuhe seine Fußballkarriere so richtig in Schwung bringen würden, doch Mama sieht das ganz anders. Also muss Toni sich etwas einfallen lassen - und das nicht zu knapp.

Gressnich, Hanna

Hanno

Hanno hieß der indische Elefant, den König Emanuel von Portugal Anfang des 16. Jahrhunderts dem Papst zum Geschenk machte und der in diesem Comic die Hauptrolle spielt.

Clanton, Ben

Narwal - Das Einhorn des Meeres

Als der fröhliche Narwal eines Tages auf die skeptische Qualle Jelly trifft, sind sich beide unsicher, ob es den anderen wirklich geben kann. Ein Wal, der aussieht wie ein Einhorn? Ein komisches Ding, das glibberig ist wie Wackelpudding? Zu beweisen, dass man echt ist, ist nicht so einfach. Doch dann weiß Narwal was Jelly ist: ein toller Fantasiefreund!

Steinhöfel, Andreas

Rico & Oskar Die Sache mit den Öhrchen

Was tun, wenn man furchtbare Segelohren hat, fragt sich Oskar. Doch bevor er sich operieren lässt geschieht etwas unvorhersehbares.

Steinhöfel, Andreas

Rico & Oskar. Die Sache mit den Öhrchen

Oskar fühlt sich unwohl wegen seiner Segelohren. Durch zahlreiche Sprichwörter, die plötzlich in seiner Nähe gesagt werden, fühlt er sich hierin nur bestätigt. Doch am Ende wird klar, dass das Aussehen nicht die ausschlaggebende Rolle im Leben spielt.

Våhlund, Elias

Handbuch für Superhelden Teil 2: Die rote Maske

Der neue Superheld sorgt für ordentlich Furore. Alle Kinder in der Schule reden von der Roten Maske, die über die Hausdächer fliegt und das Böse in der Stadt bekämpft. Doch niemand weiß, dass sich dahinter Lisa verbirgt, die von drei Jungs aus der Schule wegen ihrer zu großen Ohren gemobbt wird.