Floto - Stammen, Sonja

Montag ist Piratengulasch - Tag

29 gesunde Kochrezepte für Kinder und deren Eltern, die Kindern schmecken mit fantasievollen Zaubernamen und je einer appetitanregenden zauberhaften Geschichte, die neugierig auf das Essen macht

Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen- einer gebrochen

Dieses Sachbuch stellt dar, wie sich der kleine Viktor sein Bein bricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird. Dort erfährt er Wissenswertes über den Aufbau, die Funktion von Knochen, Arten von Brüchen und wie diese wieder heilen können.

Osterwalder, Hans Ulrich

Alle meine Knochen - einer gebrochen

208 Knochen und Knöchelchen vom Hinterhauptbein bis zum Steißbein sind auf den beiden Umschlaginnenseiten. Dazwischen wird die Geschichte von einem Schienbeinbruch erzählt und wunderbar und sehr ungewöhnlich illustriert. Ein Sachbuch mit ästhetischem Anspruch.

Grosche, Erwin

3 x täglich pusten

Die 14 humorvollen Geschichten und Gedichte zum Vorlesen oder Selberlesen handeln vom Kranksein und Gesundwerden. So ist Lena in der Geschichte “Arme Tante Wunderbar” plötzlich erkrankt, nachdem sie sich mit ihrer Freundin Uta gestritten hat und gesundet ebenso plötzlich wieder, als der Streit vergessen ist. In einer anderen Geschichte gründen Kinder um Geld zu verdienen eine Trösterbande.

Grosche, Erwin

3 x Täglich Pusten

14 Geschichten vom Kranksein und Gesund werden

Müller, Sylvia

Das Schnupfengespenst

Die 10 kurzen Geschichten drehen sich alle um den Schnupfen und seine lustigen Begleiterscheinungen und Auswirkungen.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss ...

Das Buch “Zucker ist nicht immer süss ...” von Erich Rauschenbach handelt von der Krankheit Diabetes: Peter plant eine Geburtstagsfeier - er lädt alle Mitschüler außer Thomas ein. Thomas wirkt auf Peter wie ein Spielverderber, weil er nicht wie alle anderen Cola oder Kakao trinkt oder wild herumtobt. Doch Thomas ist zuckerkrank ...

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süß

In diesem farbigen Comic geht es um Thomas, einen Jungen mit Diabetes, der von seinen Mitschülern aus Unwissenheit ausgegrenzt wird. Sie sehen ihn als Spielverderber, der nicht richtig mittobt und auch als Langweiler, weil er keine Schokolade isst oder Brause trinkt. Deshalb soll er auch nicht zu Peters Geburtstagsfeier kommen! Doch Peter und seine Freunde erfahren bald, dass Thomas krank ist, obwohl er gesund aussieht und was es mit seiner Krankheit Diabetes so auf sich hat.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss...

Was Kinder über die Krankheit Diabetes wissen sollten, wird ihnen in diesem Buch auf anschauliche Weise vermittelt.

Geißler, Uli

Lachen ist die beste Medizin

Unzählig viele Tiere kommen mit ihren Krankheiten in die Villa “Haus zur Fröhlichkeit” um sich von Dr. Kugelrund heilen zu lassen. Der Koala hat schlechten Atem, der Storch einen Frosch im Hals und der Elefant hat Sonnenbrand. Dr. Kugelrund hat für alle das richtige Rezept: Fröhlichkeit tut immer gut!

Buller, Laura

Ernährung

Dieser Band stellt vor, worin gesunde Ernährung besteht, wie Nahrungsmittel produziert und zubereitet werden und welche Bedeutung Essen für das kulturelle Leben der Menschen hat.

false

Herbst im Kopf

Paulas Oma Anni ist anders als die meisten Omas, denn sie hat Alzheimer. Der blöde Nachbarsjunge sagt, sie sei verrückt, doch dagegen wehrt sich Paula entschieden, denn sie weiß, dass ihre Oma krank ist und sie hat sie sehr lieb. Paula erzählt, welche Auswirkungen diese Krankheit hat, was in Omas Kopf vor sich geht und wobei sie Hilfe braucht, aber auch, was sie noch gut kann.

Herbst im Kopf - Meine Oma Anni hat Alzheimer

"Der Herbst in Oma Annis Kopf fegt erst die Erinnerungen weg, die am wenigsten lange her sind." So erklärt Mama der Ich-Erzählerin, was die Krankheit "Alzheimer" mit Oma macht. Die ist ganz freundlich und fragt ebenso, wer sie denn jetzt besuche? Dabei bin "ich" das, Paula, mit meiner Freundin Sinja. Wir waren vorhin erst da, bei ihr.

false

Herbst im Kopf

Paulas Oma Anni ist anders als die meisten Omas, denn sie hat Alzheimer. Der blöde Nachbarsjunge sagt, sie sei verrückt, doch dagegen wehrt sich Paula entschieden, denn sie weiß, dass ihre Oma krank ist und sie hat sie sehr lieb. Paula erzählt, welche Auswirkungen diese Krankheit hat, was in Omas Kopf vor sich geht und wobei sie Hilfe braucht, aber auch, was sie noch gut kann.

Barzik, Ulrike

Helfer auf vier Pfoten

Die blinde Luise und ihre Freundin Klara gehen in die Eisdiele und Luises Blindenführhund Bruno begleitet sie und hilft ihnen. Dort treffen sie Frau Pudel, die ihnen von anderen Hunden erzählt, die dem Menschen helfen, wie den Spürhund, den Hütehund und dem Rettungshund. Verpackt in eine alltägliche Geschichte lernen die Kinder die Aufgaben solcher Hunde kennen.

Mueller, Dagmar H.

Die Hälfte des Himmels gehört Bo

Bo ist der nervige kleine Bruder von Martha, Bille und Lena. Er hat immer Recht, darf machen was er will und die Eltern scheinen stets auf seiner Seite zu sein. Martha ärgert sich total über so viel Ungerechtigkeit, trotzdem liebt sie Bo sehr. Dann erfahren alle, dass Bo krank ist und bald sterben wird. Die Vorstellung, dass ihm die Hälfte des Himmels gehört, hilft der Familie, mit dem schmerzlichen Verlust zu leben.