Chidolue, Dagmar

Millie auf Mallorca

In diesem Buch der Millie-Reihe besucht Millie mit ihrer Familie die Insel Mallorca. Natürlich will sie dort am sonnigen Strand baden. Die Insel lockt aber auch mit anderen Abenteuern, so mit Sehenswürdigkeiten wie ein Kloster und da ist auch die Puppe Mandarella, der sie immer wieder begegnet und die sie gerne als Andenkden mit nach Hause nehmen möchte.

Tolstoi, Alexej

Die Abenteuer des Burattino oder das goldene Schlüsselchen

Wenn der kleine Burattino dem bösen Karabas Barabas entkommt oder wegen seiner Dummheit Papa Carlo in eine neue Verlegenheit bringt, dann fiebern alle kleinen und großen Leser mit ihm. Am Ende entkommt Burattino natürlich stets allen Gefahren und so bleibt auch sein Autor Alexej Tolstoi unsterblich.

Damm, Antje

Kiki

Die 9-jährige Antje zieht mit ihren jüngeren Brüdern und ihren Eltern von der Stadt aufs Land. Sie ist frustriert und will am liebsten wieder zurück, denn sie vermisst ihre alte Schule und ihre Freundinnen. Doch dann begegnet sie Kiki und eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich.

Haas, Meike

Lotte, Motte und ich

In dem Kinderroman ""Lotte, Motte und ich"" von Meike Haas erzählt Tinka ihre Geschichte von dem Umzug in eine neue Stadt und wie sie neue Freundinnen findet. Tinka zieht mit ihrer Mutter und deren Freund in eine neue Wohnung, die von ihrer alten Wohnung ziemlich weit weg ist, sodass sie neue Freundinnen kennenlernen muss. Tinka liebt es Menschen zu beobachten, sie ist eine Detektivin und beobachtet alles genau. Auf diesem Weg freundet sie sich mit Lotte und Motte an.

Haas, Meike

Lotte, Motte und ich

Die fast 9- jährige Tinka zieht mit ihrer Familie in die Stadt. Jetzt braucht sie dringend eine neue Freundin. Mit Lotte, die in der Nachbarschaft wohnt, versteht sie sich auf Anhieb. Doch dann kommt Lottes Freundin Motte aus dem Urlaub zurück.

Unzer, Christa

Milli sucht Bella

Der Titel des Bilderbuches ""Milli sucht Bella"" mit dem Untertitel ""Ein Wimmelbuch von Christa Unzer"" sagt eigentlich schon alles. Auf fünf Doppelseiten befindet sich viele Personen, die sich in verschiedenen Aktionen befinden. Milli, die Hauptperson, soll von den Betrachtern auf den Bildern gefunden werden. Milli hat ihre Puppe Bella verloren. Nun soll der Betrachter sie in all den vielen Darstellungen finden. Dabei ist auf je einer Doppelseite eine Jahreszeit abgebildet.

Stangel, Peter

Eine musikalische Schlittenfahrt / Vom Englein, das nicht singen konnte

In der “Musikalischen Schlittenfahrt” erlebt Peterchen ein winterliches Abenteuer mit Pferdegetrappel, Peitschenknallen und Glockengebimmel. Die zweite musikalisch- weihnachtliche Geschichte erzählt vom kleinen Engel Daniel, der nicht so schön singen kann wie die anderen Engel und deshalb auch nicht mit nach Bethlehem darf, um das Jesuskind zu begrüßen. Doch mit Hilfe seiner neuen Freunde Bär, Wolf, Wildschwein und Rabe kann er dem Jesuskind noch eine besondere Freude machen .

Petiska, Eduard

Birliban

Birliban ist ein kleiner Junge, der sehr viel Blödsinn im Kopf hat und ständig ungehorsam ist. Er wäscht sich nur ungern, räumt seine Spielsachen nicht weg und reißt sogar seinem Lieblingskuscheltier, dem Hasen Hänschen, ein Ohr aus. Das hat Konsequenzen: Im Traum kommt er in ein Zauberland, wo alle Dinge sprechen können. Dort begegnet er auch allen, denen er Leid angetan hat. Dies hat zur Folge, dass er sich langsam besinnt und sein Verhalten ändert.

Flechsig, Dorothea

Petronella Glückschuh

Petronella ist eine kleine Natur- und Tierforscherin, die sich mit Alltagsbeobachtungen vor der Haustür beschäftigt. Ob es eine Blutegelbehandlung für das geschwollene Bein der Oma oder die Rettung eines kleinen Eichelhähers ist; sie überlegt sich immer, wie sie Mensch und Tier helfen kann. Dabei erfährt man viel Wissenswertes über Umwelt- und Naturschutz. Sieben in sich abgeschlossene Abenteuer werden unterhaltsam erzählt.

Holthausen, Luise

Deine Wunschstern-Weihnachtsgeschichte: Der Weihnachtshamster

Nina vermisst am Weihnachtstag ihren Hamster Schnüffel. Die ganze Familie sucht den kleinen Hamster im Haus, aber er taucht nicht wieder auf. Vor lauter Sorge um ihren Hamster freut sich Nina gar nicht mehr auf Weihnachten und ihre Geschenke. Doch plötzlich bewegt sich eines der Tiere in der Krippe unter dem Weihnachtsbaum ...

MacDonald, Alan

Politik mit Popelpanne

Rocco Randale ist ein kleiner Junge, dem peinliche, witzige und komische Sachen passieren. Dieses Buch enthält drei Geschichten in einem Band, die in großen Buchstaben gedruckt sind. Rocco ist ein Junge, der Streiche im Kopf hat und sich nicht immer an Regeln hält. Es gibt viele Momente, die den Leser zum Lachen bringen. Die Bilder im Buch sind lustig und kindgerecht gezeichnet.

MacDonald, Alan

Rocco Randale - Politik mit Popelpanne

Rocco Randale hat die Nase voll, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Drei Geschichten in einem Buch, das bedeutet dreimal Rocco, Randale und ordentlich Rambazamba.