Arndt, Karin

Meine Haustiere

Dieses Buch ist für alle Kinder geeignet, die sich ein Haustier wünschen, aber noch nicht wissen, welches zu ihnen passt. Nach einer kurzen Einführungsgeschichte werden Sachtexte zum Thema Haustiere angeboten. Darin erfahren die Kinder Tipps zur Auswahl eines Haustieres, zu dessen Haltung und zur Pflege. Vorgestellt werden Hund, Katze, Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Goldhamster und Wellensittich. So fällt es den Kindern nach dem Lesen dieses Buches mit Sicherheit leichter, sich für das richtige Haustier zu entscheiden.

Bucher, Peter

Fridolins musikalischer Adventskalender: 24 Lieder, Geschichten und Fensterbilder zur Weihnachtszeit

Die Abenteuer der kleinen Sophie und ihrem Grammophon Fridolin begleiten in 24 Geschichten den Leser durch die Adventszeit, veranschaulicht mit Musik-CD und selbstklebenden Fensterbildern.

Neuhaus, Klaus

Die ABC - Band

Ein Buchstabenlied zum Mitsingen! Jedem Buchstaben wird jeweils ein Tier, ein Instrument und eine Stadt zugeordnet.

Jahn, Hermann

Bingo Rechtschreibspiele für die zweite Klasse

Mit dem Heft “Rechtschreibspiele” haben Kinder die Möglichkeit, spielerisch die richtige Rechtschreibung zu erlernen. Verpackt in Spielen und Rätseln werden Übungen zu Wortarten, Wortbausteinen und -familien, Anlauten, Doppellauten oder Silbentrennung vermittelt.

Herfurtner, Rudolf

Der wasserdichte Willibald

Ein Junge - Willibald Glück - kann ganz viel Dinge tun. Vor Wasser allerdings hat er große Angst. Doch gemeinsam mit dem Vater nehmen sie das Problem in Angriff. Doch das funktioniert nicht so einfach wie gedacht. Die Hänseleien der Geschwister erleichtern die Überwindung ins Wasser zu gehen natürlich nicht. Doch der Druck wird immer größer und er möchte auch kein Feigling sein. Allerdings ist es fast ein Zufall, dass Willi doch noch schwimmt.

Kraan, Hanna

Die Hexe lässt das Zaubern nicht

Geschichten von einer kleinen ungezogenen Hexe, die die Tiere im Wald immer wieder durcheinanderbringt.

Jaekel, Helmut

Hinter dem Berg

Die Menschen vor dem hohen Berg erzählen komische Geschichten über die Leute hinter dem Berg und umgekehrt natürlich auch. Kennen gelernt haben sie sich nie, aber die Geschichten werden von Generation zu Generation weitergegeben. Wahrscheinlich wäre es ewig so weitergegangen, aber eines Tages beschließen auf beiden Seiten des Berges jeweils zwei Kinder , diesen alten Geschichten auf den Grund zu gehen und nachzusehen, ob diese Menschen auf der anderen Seite wirklich so seltsam sind. Sie beginnen einen Tunnel zu graben und treffen sich in der Mitte. Sie stellen fest, dass sie sich sehr ähnlich sind und dass die Geschichten offensichtlich falsch sind. Nach dieser Begegnung werden die beiden Dörfer durch den Tunnel verbunden und sie beginnen miteinander zu leben, anstatt übereinander zu reden.

Grunewald, Harriet

Rechtschreibspiele für die erste Klasse

Die Igel Isidor und Ina bgleiten die Kinder durch das Heft. Behandelt werden das Alphabet, Nomen-Verb-Artikel, Anlaute, einzelne Buchstaben und Reime.

Svingen, Arne

Abenteuer mit Hubert

Dem Schüler Hubert passieren immer wieder eigentlich ganz belanglose Dinge, die kuriose Verwicklungen nach sich ziehen.

nicht namentlich erwähnt,

Lustige Suchspiele

Zehn verschiedene Tiere begleiten die Kinder durch das Heft. Bearbeitet werden Zuordnungsrätsel, Lückentexte, Labyrinthe, Suchbilder und andere Übungen für Kinder der ersten beiden Schuljahre.