Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reichenstetter, Friederun

Alle meine Lieblingmärchen

17 Märchen, die man kennen muss, werden auf je einer Seite - von einer Bildseite begleitet - für Kinder ab 2,5 Jahren vereinfacht nacherzählt

Stavaric, Michael

Als der Elsterkönig sein Weiß verlor

Eines Morgens wird der wunderschöne, gerechte und schwarz-weiß gefiederte Elsternkönig wach und muss feststellen, dass sein Gefieder alles Weiß verloren und pechrabenschwarz ist. Sein Volk hat sein Gefieder behalten und fragt sich hinter vorgehaltener Feder, was wohl passiert sei. In seiner Verzweiflung befiehlt er, alles Weiß in seinem Reich verschwinden und schwarz einfärben zu lassen: die Federn der anderen, die weißen Wolken, den Schnee, selbst das Hochzeitskleid muss nun schwarz sein. Drei Jahre machen das die anderen Elstern mit, bis sie ihren König vertreiben. Er flieht in fremde Länder und entdeckt in einer Wasserlache sein Spiegelbild. Sein Gefieder hat das Weiß des Alters angenommen und endlich fühlt der sich befreit.

Andersen, Hans Christian

Andersens Märchen

Die bekanntesten Märchen des Autors sind in diesem Buch versammelt.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Aschenputtel

Laura Francesca Filippuci hat das Märchen „Aschenputtel“ der Brüder Grimm illustriert. Als Aschenputtels Mutter stirbt, heiratet der Vater eine Frau mit zwei Töchtern. Aschenputtel wird von der neuen Frau und deren Töchter schlecht behandelt. Als der König alle jungen Frauen zu einem Fest einlädt, sind die zwei Stiefschwestern und die Mutter auf dem Ball. Doch Aschenputtel darf nicht. Heimlich geht sie zu dem Fest. Der Königssohn verliebt sich in sie und will sie heiraten.

Petzold, Bert Alexander

Aschenputtel & Schneewittchen

Aschenputtel: Trotz Verbot der Stiefmutter ist Aschenputtel verkleidet auf den Ball ins Schloss geschlichen. Der Prinz ist fasziniert von ihr. Als sie um Mitternacht nach Hause eilt, bleibt ihr Schuh zurück und für den Prinzen beginnt eine aufregende Suche nach der Unbekannten. Schneewittchen: Weil der Spiegel an der Wand sagt, dass Schneewittchen die Schönste sei im ganzen Land, will ihre böse Stiefmutter sie umbringen lassen. Schneewittchen flieht in den Wald und findet Zuflucht im kleinen Haus bei den sieben Zwergen. Doch auch hier erlebt sie aufregende Abenteuer.

Janisch, Heinz

Auf Samtpfoten. Die schönsten Katzengeschichten

Märchenhaftes und Poetisches, Abenteuerliches und Skuriles aus der Katzen-und Katerwelt bietet dieses Hörbuch für Kinder unbd Erwachsene gleichermaßen.

Janisch, Heinz

Der Nussknacker

Eines Tages bekommt Marie ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk von ihrem Onkel Drosselmeier: Er schenkt ihr einen Nussknacker - ganz für sie allein. Als Marie abends ins Bett geht vermischen sich Traum und Wirklichkeit. Der Nussknacker wird lebendig. Gemeinsam kämpfen sie gegen den Mausekönig und reisen zum Zauberschloss Zuckerburg.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Erwin, Moser

Der karierte Uhu Gute-Nacht-Geschichten

In 22 Gute-Nacht-Geschichten erzählt Martin Moser von Zauberfedern, tollkühnen Schweinchen, der Riesenschildkröte, dem karierten Uhu und vielen anderen tierischen Helden. Die kurzen phantastischen Geschichten entführen liebevoll in die Traumwelt.

Torseter, Oyvind

Der siebente Bruder - oder Das Herz im Marmeladenglas

In dem Märchen „Der siebente Bruder“ gibt ein König sechs seiner sieben Söhne die Chance, in die weite Welt zu ziehen, um sich eine Prinzessin zu holen. Allerdings sollen sie an der jüngsten, siebenten Bruder denken und ihm eine Frau mitbringen. Diese aber vergaßen ihren Bruder und seine Braut. Auf dem Rückweg verwandelt ein Troll alle zu Stein. Der siebente Bruder macht sich auf die Suche und befreit alle nach ein paar Abenteuern.