Genechten, van

Ben der Schneemann

Ben, der kleine Schneemann, steht seit Tagen regungslos neben zwei erwachsenen Schneemännern und ist sehr traurig. Er würde sich so gerne bewegen, hat aber große Angst, dann zu schmelzen....

Genechten,

Ben der Schneemann

Der kleine Schneemann Ben steht zusammen mit zwei anderen, großen Schneemännern allein auf winterlich weiter Flur. Er langweilt sich, er beginnt nachzudenken und . . . er geht weg. Obwohl es streng verboten ist, sich zu bewegen.

Genechten, van

Ben der Schneemann

Der Schneemann Ben ist traurig, denn er soll die ganze Zeit nur still stehen. Doch als ein Vogel ihn dazu ermuntert sich zu bewegen, lebt der kleine Schneemann seinen Traum und wird dafür belohnt.

Ugalde, Filipe

Der große Traum

Ein kleines Krokodil hat den großen Traum zu wachsen und wichtig zu sein. Doch sein Hunger auf die Welt hinterlässt unerwartete Spuren. Eine farbintensive Geschichte, die mit wenigen Worten vom Wunsch Großes zu leisten erzählt.

Hart, Caryl

Die Prinzessin und die Erbsen

Eine wundervolle Geschichte in Reimen über Lily-Rose, die keine Erbsen essen mag. Und wie der Doktor herausfindet, auch nicht essen kann, weil sie allergisch gegen sie ist. Deswegen soll sie ins Schloss gebracht werden, da nur echte Prinzessinnen allergisch gegen Erbsen sind. Erst ist es dort ganz toll, sie hat viele Kleider und darf fernsehen. Es heißt aber auch: Lächeln, Hände schütteln und kalte Kohlsuppe essen. Lily-Rose möchte lieber wieder zum Papa, auch wenn sie dort Erbsen essen muss.

Hart, Caryl

Die Prinzessin und die Erbsen

Eine veränderte Fassung des Märchens von der Prinzessin auf der Erbse.

Schmidt, Hans-Christian

Hase und Schneemann

Gereimte Erzählung von einem kleinen Hasen, der einen Schneemann baut.

Kohler, Gorg

Jakob das Krokodil

Wahre Geschichte von einem Krokodil, das als Haustier in einer ungewöhnlichen Familie lebte.

Pauli, Lorenz

Das Beste überhaupt Meerschwein sein

Meerschweinchen Miro ist nichts Besonderes, und gerade das macht es so wertvoll für seine Freunde.

Pauli Schärer, Lorenz Kathrin

Das Beste überhaupt

Miro möchte das beste Meerschweinchen sein, um von den anderen bewundert zu werden. Aber da er nichts besonders gut kann, ist er einfach mittendrin und mit den anderen zusammen. Nach einigen Abenteuern erkennt er, wie wunderbar es ist, mittendrin und nicht herausgehoben der Beste zu sein.

Das Beste überhaupt - Meerschwein sein

Wie bei den Menschen, so bei den Meerschweinchen. Im jährlichen Wettbewerb wird wieder das beste Meerschweinchen gesucht. Gloss kann ganz weit springen, Pfulme kennt Abkürzungen und Litze ist extrem mutig. Und Miro? Miro ist so etwas von mittelmäßig, dass man das - und ihn selbst - kaum bemerkt. Kathrin Schärer zeichnet Meerschweinchen so herrlich, dass man selbst nur einen Fehler entdeckt: Man selbst ist keins und gehört nicht dazu.

Mühlenberg, Eilika

Katzen mit Haus

Micki und Mau sind zwei Katzen und leben mit einem älteren Ehepaar in einem Haus. Eines Tages ziehen diese aus und lassen die Katzen da. Schon bald zieht eine neue Familie ein und die beiden Katzen müssen sich an die Neuen gewöhnen und umgekehrt.

Mühlenberg, Eilika

Katzen mit Haus

Eine Familie kauft ein Haus und übernimmt die beiden dort lebenden Katzen. Wird es den Menschen und Tieren gelingen sich aneinander zu gewöhnen?

McBratney, Sam

Oje, wo tut´s weh, Edgar Bär?

In dem Bilderbuch ""Oje, wo tut´s weh, Edgar Bär?"" verletzt sich der kleine Bär Edgar und wird von seinem Papa in den Arm genommen und getröstet. Danach tut es ihm nichts mehr weh. Der kleine Edgar Bär macht sich auf den Weg zu einem neuen Abenteuer. Doch immer wieder verletzt er sich leicht, immer kann ihn dann sein Vater trösten. Zum Schluss hat sich jedoch Papa Bär einen Dorn in den Fuß getreten und humpelt, und nun tröstet ihn Edgar.

Snow, Alan

Wie der Weihnachtsmann wirklich funktioniert

Es gibt so viele Fragen rund um den geheimnisvollen Weihnachtsmann. Sie alle werden, begleitet von detaillierten Illustrationen, in diesem Bilderbuch erklärt.

Sams II, Carl R.; Stoick, Jean

Das Geheimnis im Winterwald

Die Tiere im Wald unterhalten sich aufgeregt: Wer ist der Fremde im Wald? Wer wagt es, sich ihm zu nähern? Die Meise flattert einfach mutig los und stellt fest: Der Fremde ist freundlich und hat sogar Geschenke für die Tiere mitgebracht: Die Möhrennase lässt sich anknabbern, auf der Mütze liegen Körner… Schnell ist der Fremde von den Tieren umringt und alle sind sich einig: Der Schneemann darf gerne in ihrer Mitte bleiben.