Moser, Erwin

Wie geht’s dem Schweinchen?

Das kleine Schweinchen hat viel zu tun. Eine wunderschöne kleine Bilderbuchgeschichte über den Alltag.

Lecher, Doris

Ein neues Haus für Charlie

Eine Schnecke braucht ein neues Schneckenhaus. Ihre Tierfreunde wollen der Wohnungslosen helfen, aber ihre Ersatzvorschläge sind untauglich: zu feucht, zu schwer, zu eng, zu klebrig usw. Letztendlich schenkt ihr ein kleiner Junge ein neues, passendes Schneckenhaus.

Schoene, Kerstin

Ein Haufen Freunde

In dem Buch geht es um einen Pinguin, der gerne fliegen würde. Er hat schon vieles ausprobiert, doch nichts hat bisher geklappt! Zum Glück hat er seine Freunde, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen und sich am Ende sogar selbst stapeln, damit der Pinguin wieder glücklich ist!

Jooß u. Wölfel, Erich u. Ursula

Sankt Martin und das Martinslicht

In der ersten Geschichte geht es um einen Offizier namens Martin, der Bettler in der kalten Winterzeit vor dem Erfrieren rettet. Da erscheint ihm eines Nachts Jesus, worauf Martin sich den Christen zuwendet. In der zweiten Geschichte geht es um einen Jungen namens Martin, der sich mit viel Mühe eine eigene Laterne bastelt. Er nimmt diese mit zum Martinsumzug, wo er in einer Gasse einen weinenden Jungen entdeckt, dessen Laterne ausgebrannt ist. Aus Mitgefühl schenkt Martin dem Jungen die Laterne.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief ...

Während seines Mittagsschlafes auf dem dicken Ast des Baumes bekommt der Bär Besuch, besser gesagt: Sein weißer Zylinder erhält diesen, wird von einem Specht als ideale Wohnung ausgesucht. So sehen wir es schon auf dem Deckblatt, das wir - gespiegelt - bald auch in der Geschichte sehen. Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die länger dauert als nur ein halbes Jahr.

Robinson, Michelle

Wie man ein Wollmammut wäscht

Welches kleine Mädchen hätte nicht schon einmal vor der Aufgabe gestanden, sein riesengroßes Wollmammut waschen zu müssen??!!... und dabei gemerkt, dass es einiger Ideen bedarf, diese Kleinigkeit hinzukriegen. Neben Stoßzahnaufheller, Flüssigseife der Marke "Wiesenfrisch", einer Leiter und einem sehr stabilen Trampolin braucht man... ja, was denn noch alles? Da könnte eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung doch hilfreich sein.