Dahm, Sabine

Im Zoo

Im Zoo sind uns viele Tiere ganz nah, die wir in ihrer natürlichen Umgebung nur selten oder gar nicht beobachten können. 23 naheliegende Fragen zu ihrem Aussehen, ihrem Verhalten, ihrer Nahrung und ihrer Pflege werden von ‘der Maus’ ausführlich beantwortet. Auf einer ausklappbaren Panoramaseite mit einem Rundblick über mehrere Gehege ist dargestellt, wie und womit sich die Tiere beschäftigen können.

Dahm, Sabine

Im Zoo

Wie hält der Tierpfleger eigentlich die Zebras im Zoo-Gehege auseinander und haben Nilpferde extra große Zahnbürsten? Die Maus hat die wichtigsten Zoos besichtigt und weiß nun darüber Bescheid und schreibt über viele weitere Beobachtungen.

Schwarz, Andrea

Die Schöpfungsgeschichte

Hier wird die biblische Schöpfungsgeschichte ganz frei in kurzen Abschnitten erzählt, eingebettet in ganzseitige Bebilderung.

Anja, Tuckermann

Die Möwe und ein Meer von Farben

Eine einsame Möwe will nur dort sein, wo es blauer ist. Damit ruft sie zum Wettstreit zwischen Himmel und Meer auf. Alles Blau von Himmel und Meer ringt, kämpft und vereinigt sich, um die absolute Aufmerksamkeit der listigen Möwe zu erlangen.

Tuckermann, Anja

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe will nur da sein, wo es blauer ist.

Die Möwe und ein Meer von Farben

Die Möwe weiß, wie sie die beiden in Konkurrenz bringen kann, das Meer und den Himmel, damit ihr ein Schauspiel von enormer Farbenkraft geboten wird. Wunderbare Kämpfe des Blaus gegen das Blau fordert das ungereimte Gedicht - und genau darum dreht es sich. Eine Herausforderung für die Illustratorin, der das allerdings hervorragend gelingt. Sehr geeignet für Menschen, die an der Küste wohnen oder zu Besuch sind.

Tomas, Sören; Madsen, Karsten M.

Eine Reise durch die Welt

In diesem Buch geht es um die Suche nach Professor M. Vier Freunde stürzen sich ins Chaos und sollen einen Auftrag nach dem anderen erledigen. Dabei reisen sie durch die ganze Welt und versuchen die Umwelt vor Verschmutzung zu retten.

Gutierrez, Xulio

Tiere- Wie sie zur Welt kommen

Auf der Welt gibt es viele verschiedene Tierarten. Irgendwann bekommt auch jedes Tier einmal Nachwuchs. Ein Elefantenbaby erblickt jedoch das Licht der Welt auf eine andere Art und Weise als ein Pinguinbaby. Und überhaupt zieht doch jede Tierart seinen Nachwuchs ganz individuell und den Lebensumständen angepasst auf.

Bresner, Lisa

Von den zehn Sonnen die zwölf Monde liebten

Das alte chinesische Märchen erzählt nicht nur davon, wie die zehn Sonnenjungen sich nach den zwölf Mondmädchen sehnten und durch ihr gleichzeitiges Auftauchen am Himmel eine große Hungersnot auslösten, sondern auch, wie der Reis das wichtigste Nahrungsmittel Asiens wurde.

Von den zehn Sonnen, die zwölf Monde liebten

Wir werden zweifach in eine uns fremde Gedankenwelt geführt: in das alte China und in die Welt der Sonne und des Mondes als Synonym für ewige (und unerfüllbare) Sehnsucht. Eine Rahmenhandlung kommentiert diese Geschichte und wir lernen nebenbei, einige chinesische Schriftzeichen wieder zu erkennen. Ein sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit viel Text, der besser in zwei oder drei Etappen vorgelesen wird. Die Vorleser werden mehr von dem Buch haben, als die Kinder.

Friese, Inka

Wir lernen Englisch

“Wir lernen Englisch” ist eines der interaktiven Bücher aus der Reihe ”Wieso? Weshalb? Warum?”, die mit dem Stift “tiptoi macht Wissen lebendig” zusammenarbeiten. Das Buch richtet sich an Kinder vom Kindergartenalter an, die erste Kenntnisse der englischen Sprache erwerben möchten. (“Der Stift” muss separat erworben werden.)

Moost, Nele

Alles erlaubt? oder immer brav sein - das schafft keiner!

Der kleine Rabe Socke war beim Mittagessen nicht artig. Nun soll er lernen, brav zu sein, damit er seinen Geburtstag feiern darf.

, Massenot

Die Reise auf der Wolke - Nach einem Bild von Marc Chagall

Angeregt durch das Chagall-Bild “Das Brautpaar vor dem Eifelturm” wird in diesem farbenfrohen Bilderbuch eine poesievolle Geschichte erzählt von Zephir, dem Briefträger, der auf einer sprechenden Wolke um die Welt fliegt.

Bernatene, Poly

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam

Wenn die Sonne untergeht, Mond und Sterne am Firmament aufziehen, wird es Nacht. Eines Tages wird jedoch dieses Gesetz durchbrochen. Was ist geschehen?

Bernatene, Poly

Der Tag, an dem die Nacht nicht kam

Der rote Vorhang geht auf: In der Luft bewegen sich Zeppeline in Fischform. Aus ihrem Rücken ragen Periskope wie aus einem U-Boot. Wir befinden uns auf einem Balkon, unter uns liegt die Stadt im hellen Sonnenlicht - und dennoch macht uns der Vorhang deutlich, dass wir auf eine Bühne schauen. Das Spiel des Tages kann beginnen. Doch statt der Ablösung des Tages durch die Nacht landet ein merkwürdiges großes rundes Ding. Die Nacht will nicht kommen. Die Nacht k a n n nicht kommen.