Gabriela, Krümmel; Sabine, Choinsky

Von der Kaulquappe zum Frosch

An einem warmen Tag legt das Froschweibchen tausende kleine vom Froschmännchen befruchtete Eier an einer Wasserpflanze im Teich ab. Nach zehn Tagen schlüpfen daraus Kaulquappen, die selbst Nahrung suchen, schon bald Beine statt des Schwanzes und eine Lunge statt der Kiemen bekommen. Nun atmen die jungen Frösche an der Wasseroberfläche und gehen immer öfter an Land. Nach zwei Jahren ist ein Frosch erwachsen und lockt mit lautem Quaken selbst ein Weibchen zur Paarung an.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Eine turbulente Abenteuerreise beginnt, als das Walross sich aus der Arktis gen Süden aufmacht, um die geliebten Veilchen aufzuspüren.

Hauswaldt, Ulrike

Mein superdickes Mauswissen

Aus der Sachbuchreihe, in der man Fragen zu einzelnen Themen aus der beliebten ‘Sendung mit der Maus’ nachlesen kann, ist dieses Lexikon zum Reinschnuppern und Nachschlagen zusammengestellt worden. Die Seiten mit den Originalillustrationen aus den einzelnen Bänden sind dabei übernommen worden.

Dahm, Sabine

Im Zoo

Im Zoo sind uns viele Tiere ganz nah, die wir in ihrer natürlichen Umgebung nur selten oder gar nicht beobachten können. 23 naheliegende Fragen zu ihrem Aussehen, ihrem Verhalten, ihrer Nahrung und ihrer Pflege werden von ‘der Maus’ ausführlich beantwortet. Auf einer ausklappbaren Panoramaseite mit einem Rundblick über mehrere Gehege ist dargestellt, wie und womit sich die Tiere beschäftigen können.

Tomas, Sören; Madsen, Karsten M.

Eine Reise durch die Welt

In diesem Buch geht es um die Suche nach Professor M. Vier Freunde stürzen sich ins Chaos und sollen einen Auftrag nach dem anderen erledigen. Dabei reisen sie durch die ganze Welt und versuchen die Umwelt vor Verschmutzung zu retten.

Gutierrez, Xulio

Tiere- Wie sie zur Welt kommen

Auf der Welt gibt es viele verschiedene Tierarten. Irgendwann bekommt auch jedes Tier einmal Nachwuchs. Ein Elefantenbaby erblickt jedoch das Licht der Welt auf eine andere Art und Weise als ein Pinguinbaby. Und überhaupt zieht doch jede Tierart seinen Nachwuchs ganz individuell und den Lebensumständen angepasst auf.

Stämpfli, Roland

Gute Reise, kleine Wolke

In diesem Buch findet man eine Geschichte ganz ohne Worte, die allein durch ihre Bilder, von der Reise einer kleinen Wolke erzählt.

Bianki, Diego

Wolken-Bilder

In diesem Buch haben Illustratoren aus verschiedenen Ländern sich von den schönsten Fotos zu faszinierenden Wolkenbildern inspirieren lassen. Da kannst du ein Kaninchen als Flugzeugpilot, ein lachendes Gesicht u. a. entdecken. Was siehst du am Himmel? Außerdem erhälst du eine Antwort auf viele spannende Fragen rund ums Thema Wolken.

Ledu, Stéphanie

Alles über Katzen

Das Sachbilderbuch stellt mit vielen Fotos und kurzen Sachtexten die Lebensweise von Katzen vor. Dabei wird auf die Fortpflanzung, die Aufzucht der Jungen, die Katzensprache, aber auch auf Katzenrassen und die Pflege einer Katze als Haustier eingegangen.

Devernay, Laetitia

Applaus

Seltsamer könnte die Szenerie kaum sein: Ein Mann im feinen Frack kommt im Wald daher, in einer Hand hält er einen dünnen Stab. Er sucht sich einen Baum aus und besteigt ihn. Oben, auf der Krone angekommen erhebt er seinen Stab und...