KUTSCHMANN, DORIS

Mein großes Buch der Kunst

23 Kunstwerke aus aller Welt werden jeweils auf einer Doppelseite vorgestellt. Die gestellten Suchaufgaben richten den Fokus auf dargestellte Details oder Bildsequenzen.

Bresner, Lisa

Von den zehn Sonnen die zwölf Monde liebten

Das alte chinesische Märchen erzählt nicht nur davon, wie die zehn Sonnenjungen sich nach den zwölf Mondmädchen sehnten und durch ihr gleichzeitiges Auftauchen am Himmel eine große Hungersnot auslösten, sondern auch, wie der Reis das wichtigste Nahrungsmittel Asiens wurde.

Pauli, Lorenz

Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder

Der Fuchs verirrt sich in die Bibliothek und vergisst angesichts der unglaublichen Welten, die er zwischen den Buchdeckeln entdeckt, seinen Hunger.

Massenot, Véronique

Die große Welle

Aki und Taro wünschen sich schon lange Kinder. Eines Tages fährt Taro mit den anderen Fischern aufs Meer, als sie von einer großen Flutwelle überrascht werden. Die Welle legt Taro ein Kind in die Arme, es wird Naoki getauft, Junge aus dem Meer. Doch bald haben die Eltern neue Sorgen, der Junge wächst nicht. Ob der geheimnisvolle Karpfen helfen kann?

Ludin, Marine

Die Geschichte von der hungrigen Boa

Eine fadendünne Boa sucht in der Wüste nach Nahrung. Seltsamerweise trifft sie nur auf Märchenfiguren, doch sie hat noch genug Energie, um auf deren Erzählungen einzugehen. Und eigentlich will sie nur helfen...

Oster, Christian

Ein Schwein gibt Gas

Das Schwein bleibt mit seinem Cabrio auf der Landstraße liegen. Ein Tankwart, der ihm eigentlich helfen soll, entpuppt sich als Wolf. Wird diese Geschichte gut ausgehen?

Heidelbach, Nikolaus

Wenn ich groß bin, werde ich Seehund

Wer kennt sie nicht, die Sage von den Seehunden, die ihr Fell abstreifen und Mensch sein können, bis sie genug davon haben. Sie leben allein in einem einsamen Haus am Strand, Mama, Papa der Fischer und der kleine Ich-Erzähler, der "schon immer" schwimmen konnte, es nie lernen musste. Eine merkwürdige Geschichte wunderbar illustriert.

Böttcher, Cordelia

Felix Nadelfein - ein Junge reist um die Welt

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Felix, in dessen Heimat die Menschen nur schwarze Kleidung tragen, weil einst ein König seine dreijährige Tochter verlor und deshalb Trauerbekleidung anordnete. Felix, der Schneidergeselle, reist durch die Welt , um dazuzulernen und lernt vieles Neues - nicht nur über Farben und Stoffe.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Hänsel und Gretel

“Hänsel und Gretel” ist eines der bekanntesten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm. In dieser Publikation orientiert sich der Text im wesentlichen an einer älteren Fassung, stellenweise gekürzt von Werner Thuswaldner. Die opulent gestalteten Illustrationen von Sybille Schenker nehmen eine besondere Stellung ein.