Holtei, Christa

Willkommen im Schloss! Eine Schlossbesichtigung für Kinder

Ein besonderer Tag auf Schloss Pimpernell: Prinzessin Sophie, die zukünftige Braut von Prinz Maximilian kommt zu Besuch. Bis zum abendlichen Festmahl ist noch vieles bei Hofe zu tun... Eingebettet in eine nette Geschichte, bietet das Buch fundierte Sachinformationen über das Leben auf einem Schloss um1750.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer wollen an einem herrlichen Tag einen Ausflug mit Emma durch Lummerland machen. Frau Waas bringt ihnen Brote und schon kann die Fahrt losgehen.

Ende, Michael

Kino für Kinder. Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind die besten Freunde. An einem herrlichen Tag machen sie mit der der Lokomotive Emma einen Ausflug durch Lummerland.

Rahn, Sabine

Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?

Gibt es einen Kartoffelbaum? Schwimmen Fischstäbchen im Meer? Ernten wir Gemüse aus dem Supermarkt? Lola und Mathis sind neugierig - denn bald feiern sie Erntedankfest im Kindergarten. Da wollen sie alles genau wissen: Woher kommt die Milch, wie Nudeln und Gummibärchen gemacht werden oder wie Honig und Apfelsaft entstehen.

Huainnigg, Franz-Joseph

Papas Herz ist aus dem Takt

Jakobs Papa erleidet einen Herzinfarkt. Das Leben der ganzen Familie wird davon verändert. Der Vater kann sich nicht mehr erfreuen. Erst durch die Gespräche des Vaters mit seinem Sohn kann der Vater allmählich zu sich selbst zurückfinden und Jakob freut sich, dass er seinen alten Vater wieder hat.

Stange, Hermann

Das Berlin Wimmelbuch

Familie Willmann, Papa, Mama, 2 Kinder und der Hund Benno, sind auf Entdeckungsreise in Berlin. Gemeinsam mit dem Buchbetrachter lernen sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Berlin kennen. Auf der beiliegenden CD erfährt man was die Familie gerade macht und denkt sowie zusätzliche Details zu den Gebäuden und Plätzen Berlins.

Loewe, Elke

Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick

20 Frage- und Antwortgeschichten zwischen Frederick und seinem Brüderchen Piggeldy, dem bekannten Schweinepärchen. So muss Frederick Fragen nach dem Schmetterling, dem Apfel, der Quelle, der Biene beantworten aber auch erklären was Ordnung, Faulheit, Liebe und Fernweh ist.

Wormell, Chris

Georg und der Drache

Ein ziemlich furchteinflößender Drache lebt in einem tiefen Tal hinter hohen Bergen. Eines Tages raubt er eine Prinzessin, soweit so gut. Aber er hat Angst vor Mäusen. Und just an diesem Tag zieht nebenan ein Mäuserich ein, Georg.

Wormell, Chris

Georg und der Drache

Hoch in den Bergen treibt ein schrecklicher Drache sein Unwesen. Eines Tages erscheint Georg, der Mäuserich und lehrt den Drachen das Fürchten.

Wormell, Chris

Georg und der Drache

Auch wenn er den Drachen besiegt, ist dieser ganz und gar nicht heilig und er besiegt ihn auch nicht mit Schwert und Lanze. Dennoch erhält auch dieser Georg seinen verdienten Lohn, den wir ihm von ganzem Herzen gönnen. Georg ist nämlich eine liebe kleine Maus.

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Ein Bilderbuch gegen die Gewalt

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

In vielen Kleinst-Szenen wird (körperliche) Gewalt und möglicher Schutz dagegen dargestellt, oft witzig in Wort und/oder Bild - trotz oder vielleicht gerade wegen des ernsten Themas.

Olga - Auch ein Schwein darf mal traurig sein

Manchmal wacht Olga morgens auf, und da ist so ein Grummeln in ihrem Bauch, das sich zu einem richtig dicken Knäuel verdichtet. Ein graues Gefühl, das nicht weggeht und das wir alle kennen - auch wenn Olga ein Schwein ist...

Lee, Suzy

Welle

Ein kleines Mädchen und das Meer: Vorsichtig nähert sich das Mädchen dem unbekannten Element an und entdeckt seinen Spaß daran.