Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Erzählt wird die sehr kurze, aber unheimlich witzige Geschichte einer kleiner Prinzessin und ihrem Diener Wolf. Dieser ist mit der Erfüllung seiner einfachen Aufgaben überfordert und sorgt durch sein tollpatschiges Verhalten ungewollt für die Komik in der Bilderbuchgeschichte. Im zweiten, völlig anderem Teil des Buch kann der Leser den bekannten Komponisten Arnold Schönberg auf seinem Lebensweg begleiten und erfährt den Zusammenhang zur “Prinzessin”.

Stangel, Peter

Eine musikalische Schlittenfahrt / Vom Englein, das nicht singen konnte

In der “Musikalischen Schlittenfahrt” erlebt Peterchen ein winterliches Abenteuer mit Pferdegetrappel, Peitschenknallen und Glockengebimmel. Die zweite musikalisch- weihnachtliche Geschichte erzählt vom kleinen Engel Daniel, der nicht so schön singen kann wie die anderen Engel und deshalb auch nicht mit nach Bethlehem darf, um das Jesuskind zu begrüßen. Doch mit Hilfe seiner neuen Freunde Bär, Wolf, Wildschwein und Rabe kann er dem Jesuskind noch eine besondere Freude machen .

Neubert, Küssner-

Kinder Musik Werkstatt

Entdecken- Bauen- Musizieren: Rhythmusinstrumente selber bauen. Zuhören und selbst musizieren, singen und tanzen - Musik gefällt allen Kindern. Besonders, wenn man das Instrument selbst gebaut hat. Ob Waschlappenmonster, Becherrassel, Astklapper, Regenmacher oder Ratschegurke, - für jeden ist etwas dabei und es macht besonders viel Spaß, auf dem eigenen Instrument zu spielen.

Hering, Wolfgang

Kunterbuntes Klangkarussell

Das Buch bietet Pädagogen oder musikalisch interessierten Eltern Verse, rhythmische Spiele, Kinderlieder, Musikspiele, Liedbegleitungen (hauptsächlich mit Orff-Instrumenten), Klang- und Bewegungsgeschichten. Es vermittelt in neun Kapiteln viele Ideen zum Singen mit Kindern, für eine Liedbegleitung mit einfachen Instrumenten und pfiffige Bewegungsideen. Themen sind z.B. musikalische Spiele im Stuhlkreis, rhythmische Kreisspiele, Stoppspiele, Rund um Trommel und Percussion, Boomwhackers u.a.