Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für jedes Alter! Stimmungsvolle Bilder, die den Blick fürs Detail geradezu herausfordern, und ein ebensolcher Text erzählen die spannende Geschichte dreier unglückseliger Piraten. Schon lange warten sie auf die Gelegenheit ein Schiff zu entern, und endlich kommt der lang ersehnte Glückstag. Ein Schiff samt Kapitän erscheint auf ihrer Sandbank. Der Beutezug kann beginnen, wenn es da nicht einige Widrigkeiten zu überwinden gäbe...

Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer Sonderausgabe

Jim Knopf ist in einem Postpaket auf der kleinen Insel Lummerland angekommen. Als er größer wird, wird die Insel zu klein und Jim Knopf, sein Freund Lukas der Lokomotivführer und die Lokomotive Emma wandern aus. Auf ihrer Reise bestehen sie viele Abenteuer, sie kämpfen mit Drachen, befreien die Prinzessin Li Si und erfahren etwas über Jims Herkunft.

Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Wer kennt sie nicht, die beiden Abenteurer, die auf ihren Reisen mit der Lokomotive Emma viele sonderbare Wesen kennen lernen. Jim Knopf, der in einem Postpaket auf der winzigen Insel Lummerland abgegeben wird, macht sich mit seinem Freund Lukas auf die Welt zu erkunden als die Insel zu klein für sie wird.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Kotzbrockennennt der Sultan seinen Diener. Dieser ist ein ziemlicher Tollpatsch. Anstatt den Sultan mit der Seilwinde sanft einen riesigen Kissenberg hinunter zu bringen, lässt er ihn jedes Mal auf den Sultanspopo fallen. Der neue Diener bringt Schwung in das Leben des Sultans, das sich bisher durch Nichtstun ausgezeichnet hat.

Alioth, Gabriele

Ach, wie gut, dass niemand weiß

Das Buch "Ach wie gut, dass niemand weiß" von Gabriele Alioth ist ein Buch voller Geheimnisse. 16 Schweitzer Autoren verraten ihre Geheimnisse dennoch. Ein Buch voller Geschichten, manche glaubwürdiger als andere. Hugo schreibt an den Präsidenten einen Brief und plötzlich ist Frieden. Wunder sind auf dem Mond ganz normal - deshalb ist es auch nicht ungewöhnlich, dass dort ein Vogel mit glänzendem Gefieder auftaucht.

Goethe, Johann Wolfgang von

Der Zauberlehrling

Der kleine Zauberlehrling kann es nicht erwarten, dass der alte Hexenmeister das Haus verlässt. Doch dann hat er vergessen, wie er die bösen Geister wieder los wird! Das berühmte, spannende Gedicht von Goethe fasziniert kleine Zauberer und begeistert sie durch die gereimten einprägsamen Verse und das Spiel mit der Sprache.

Ende, Michael

Jim Knopf und die Wilde 13

Wer kennt sie nicht, die beiden Abenteurer, die auf ihren Reisen mit der Lokomotive Emma viele sonderbare Wesen kennen lernen.

Funke, Cornelia

Kein Keks für Kobolde

Drei Kobolde Neunauge, Feuerkopf und Siebenpunkt halten zusammen und beschaffen unter abenteuerlichen Umständen den nötigen Wintervorrat.

Marsoli, Lisa Ann

Bärenbrüder

Die drei Brüder angeln Fische für die Zeremonie, bei der Kenai sein Totem bekommen wird. Er ist enttäuscht, als er den Bären als Totemtier erhält, das für die Liebe steht. Sitka, der älteste Bruder von Kenai stirbt, als ein Bär, der die Fische gestohlen hat, ihn angreift. In einen großen Adler verwandelt, steigt er zum Himmel auf. Kenai glaubt nun, dass die Bären seine größten Feinde sind und denkt nur noch an Rache.

Kroth, Martina

Von Leuchtfischen und Meerjungfrauen

Kleine Landratten erfahren spielerisch Spannendes und Wissenswertes über den Lebensraum Meer. Tapfere Matrosen treffen auf furchtlose Piraten mit Holzbein und Hakenhand, Herrscher über Papierschiffe und Gummi-Katamarane stehen Badewannentaucher gegenüber. Alles wird kurzerhand zur abenteuerlichen Unterwasserwelt mit Seeschlangen, Meerjungfrauen, Seestachelbeeren, Tiefseefischen und Seepocken. Eine kunterbunte Mischung aus Geschichten, Bastelaktionen uns Spielen.