Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Friedrich hat zwei Passionen: Das Lesen, vor allem die Bücher von Erich Kästner, und Detektivarbeit. Die zunächst unbeschwerte Kindheit wird erst schleichend, dann immer schneller von den Auswirkungen der Machtergreifung der Nationalsozialisten überschattet und schließlich beherrscht.

Schaalburg, Bianca

Happy Friends-55 Listen für beste Freundinnen

Für dich und deine beste Freundin ein Buch zum Ausfüllen und Ankreuzen. 55 Fragen mit mehr als 300 Antwortmöglichkeiten, die mal sehr witzig, mal ernst oder mal abgefahren sind. Und das gleich im Doppelpack, damit du mit deiner besten Freundin gemeinsam viel Spaß hast.

Stelling, Anke

Freddie und die Bändigung des Bösen

Freddie und Mattis sind von kleinauf Freunde und genauso lange passt Freddie auch schon auf Mattis auf. Denn Mattis lässt sich von niemanden was sagen, tut immer, was er will, und ist stets im Recht. Keine so leichte Aufgabe für Freddie, denn der ist genau das Gegenteil von dem großmäuligen Mattis. Freddie macht bei allem, was Mattis anstellt, mit, oftmals nur um dafür zu sorgen, dass es nicht noch schlimmer kommt. Denn Freddie kann es sich einfach nicht vorstellen, ohne seinen Freund Mattis in die Schule zu gehen. Freddie findet, dass echte Freunde immer zusammen halten!

Niehaus, Julia

Alles Kacke, oder was?

Ein DinA-5 kleines Buch mit festem Einband, das auf mehr als 60 bunten Seiten alles Wissenswerte rund um das Thema "Kacke" zu berichten hat. Das Buch ist in unterschiedlich kurze Kapitel eingeteilt und behandelt jeden einzelnen Aspekt des Themas auf einer Doppelseite. Wer da meint, das dieses Thema zu unappetitlich sei oder er doch schon alles darüber wüsste, wird hier schnell eines Besseren belehrt. Auch das Titelbild schafft eine Verbindung zum Leser, da es das weltweit bekannte und beliebte "Emoji-Zeichen" für Kacke nutzt, das alle Smartphonenutzer kennen und darüber leichter einen Zugang zu diesem Thema finden könnten.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

KIBUISHI, Kazu

Amulett. Buch Fünf. Der Elfenprinz

Die Auseinandersetzung zwischen Emily und ihren Freunden mit dem Elfenkönig schreitet voran.

Rudnick, Elisabeth

Mulan

Die Geschichte versetzt den Leser in die Zeit des chinesischen Kaiserreichs. Mulan ist ein aufgewecktes Mädchen, das gern herumtollt und ständig in Bewegung ist. Leider passt dieses Verhalten nicht in das Bild eines wohlerzogenen Mädchens. Ihre Eltern fürchten, dass Mulan mit ihrer Unternehmungslust Schande über die Familie bringt. Mit psychischem Zwang bringen sie Mulan dazu ein gehorsames Mädchen zu spielen, das sich vorwiegend mit Hausarbeiten beschäftigt. Jedoch das „Unheil“ bleibt nicht aus: Ein unglücklicher Zwischenfall führt dazu, dass Mulan ihre Familie verlässt und als Mann verkleidet unter falschem Namen in die Armee eintritt. Erst als es ihr gelingt den Kaiser vor seinem Feind zu retten, wird die „Schande“ von ihr genommen.

Crivellini, Mattia

Verrückt nach Mathe. Geheimnisvoller Kosmos: Auf den Spuren der Geometrie

Kindern mit Lust auf geometrische Linien, Formen, Winkel bietet dieses Mathebuch mit der originellen Einbettung der Aufgaben in einen kosmischen Erzähl- und Aufgabenkontext mit Sternbildern, Raketen und fernen Planeten eine Fülle herausfordernder und kniffliger Aufgaben und Berechnungen.

Boie, Kirsten

Der durch den Spiegel kommt

Die zehnjährige Anna gelangt durch einen Spiegel in das Land-auf-der-anderen-Seite, das von Evil dem Fürchterlichen unterdrückt und beherrscht wird. Laut der Prophezeiung ist sie die „Kühne Kämpferin“, die das Land erlösen soll. Doch dann verliert Anna den Spiegel und damit die Möglichkeit, in die reale Welt zurückzukehren…

Lasserre, Francois

Die vier Jahreszeiten

Lerninhalte zu den Jahreszeiten gepaart mit außergewöhnlichen Illustrationen.