Kolu, Siri

Vilja und die Räuber

Die zehnjährige Vilja wird in ihren Sommerferien geraubt. Kaum haben sie und ihre Familie sich auf den Weg zum alljährlichen Besuch bei der Oma gemacht, wird ihr Auto nämlich von einem Räuberbus überfallen. Neben Bonbons, Mamas Lieblingsbikini und Papas Shorts, klauen die Räuber eben auch Vilja. Diese schmiedet zunächst Fluchtpläne, jedoch stellt sie nach dem ersten Schrecken fest, dass die Räuberbergs gar nicht so böse sind. Stattdessen steht Vilja der aufregendste Sommer aller Zeiten bevor.

Zarr, Sara

Nichts bleibt

Im Moment scheint alles im Leben der fünfzehnjährigen Sam schief zu laufen. Schlimm nur, dass nach außen hin ein falsches Bild der Familie aufrecht zu halten ist. Als dann auch noch ein Mädchen aus Sams Bekanntschaft verschwindet, droht diese allen Halt im Leben zu verlieren.

Rygg, Eli

Goodbye, Uroma

Mikaels Uroma beschließt zu sterben und das nicht einfach so, sondern auch noch mit genau festgelegtem Zeitplan und im Kreise der Familie. Und obwohl gerade Mikaels Papa immer noch böse auf seinen Opa ist, der einfach gestorben ist, ohne das vorher anzukündigen und ohne ihm die Gelegenheit zu geben sich von ihm zu verabschieden, ist es nur Mikael, der die Gelegenheit ergreift mit seiner Uroma die letzten Tage zu verleben und zu zelebrieren.

Hakans, Ann Caroline

Die Schwimmbadkrise

Die Zweitklässlerin Juni berichtet aus ihrem Leben und zählt die Tage bis ihr unglaubliches Geheimnis aufgedeckt werden wird: Der Schwimmunterricht rückt immer näher und Juni kann nicht schwimmen. Sie hat Panik! Zudem muss sie sich mit dem blöden Jonas rumärgern, der sie immerzu ärgert und auch mit ihren Freundinnen läuft nicht immer alles glatt.

Hakans, Ann Caroline

Mein lebensgefährliches Leben. Die Schwimmbadkrise

Das Mädchen JUNI wird von ihren Klassenkameraden wegen ihres Namens geärgert und kann nicht schwimmen. Wie soll sie die bevorstehende Schulschwimmstunde überstehen, ohne als Schisser dazustehen. Ein lustiger Krisenbewältigungsbericht.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sam ist 16, als seine Eltern auf Sylt ziehen. Dort findet er eine Freundin, welche ihm auch später in Afrika Halt gibt. Seine Mutter ist auf ihrer Suche nach ihrer Vergangenheit. Die Eltern trennen sich. Seine Mutter bleibt in Afrika, Sams Vater geht wieder nach Hamburg und Sam bleibt auf Sylt.

Leuw, de

Schrödinger, Dr. Linda und eine Leiche im Kühlhaus

Eine Familiengeschichte, wie sie leider geschieht. Ein Vater verschwindet in der Psychiatrie, die Mutter ertränkt den Kummer in Alkohol und tröstet sich mit Liebhabern. Der kleinen Sarah bleibt das Elend noch verborgen aber Jonas sieht. Und als die Mutter Selbstmord begeht, setzt er alles dran, für die Schwester das Leben normal erscheinen zu lassen, wenigsten bis zu ihrem Geburtstag. Eine grotesk turbulente und zu Herzen gehende Erzählung.

Avasthi, Swati

Kein Zurück mehr

Jace rettet sich vor seinem gewalttätigen Vater und flieht zu seinem älteren Bruder. Aber due Ungewissheit was mit seiner Mutter ist und wie seine Zukunft aussehen wird macht ihm sehr zu schaffen. Wie wird sein Leben weitergehen.