Bond, Michael

Geschichten von Paddington

In diesem englischen Kinderbuchklassiker, der bereits 1958 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, erzählt Michael Bond die phantastische Geschichte eines aus Peru stammenden Bären und seinen Abenteuern in der Großstadt London.

Zürn, Sabine

Wissen Alles was ich wissen will

Allgemeinbildung ist im Zeitalter der Wissensexplosion schwer zu erreichen. Umso wichtiger sind Pensen, die zwar nicht allgemeingültig, aber doch überschaubar und als Vorschläge verwendbar sind. Bezogen auf die Sachthemen "Tiere - Erde - Technik" bietet das Wissens-Buch des Ravensburger Buchverlags einen interessanten Wissenskorpus an.

Zürn, Sabine

Die große Welt des Wissens - Tiere

Dieses großformatige Nachschlagewerk bietet vielfältige und gut verständliche Informationen zu den Riesen und Räubern des Meeres, den Vögeln und den Insekten.

Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Das Bestimmungsbuch im handlichen Schmalformat zum Einstecken lädt dazu ein, in der Natur einheimische Reptilien und Amphibien (Schlangen, Eidechsen, Schildkröten, Salamander und Molche, Frösche und Kröten) zu entdecken, zu beobachten und zu erforschen.

Grillet, Pierre

Reptilien und Amphibien

Dieser Naturführer stellt fünf verschiedene Reptilien und Amphibien vor. Ihre besonderen Merkmale, Verhaltensweisen und Lebensräume werden aufgeführt und durch eine wissenschaftliche Einordnung der Tiere ergänzt. Besonders praktisch: Eine Jahreszeitentabelle auf jeder Seite zeigt an, wann und wo das jeweilige Exemplar am besten beobachtet werden kann.

Hohler, Franz

Es war einmal ein Igel

Jedes der 38 spaßigen Scherzgedichte beginnt mit den Worten “Es war einmal ein... Mann, Stern, Gnu, Berg, Blitz, See,Turm, Hund, Fisch, Dachs, Bach, Igel, Bär, Kalb, Huhn, Messer , Schwein, Reh, Floh, Fuchs, Hummer, Hammer, Gockel, Aff, Hai, Kater, Bonner, Wiener, Wal, Hut, Däne, Lama, Kran, Pferd, Blatt, Stier, Furz, Schrei”. Die Hintergründigkeit der humorvollen, sprachspielerischen “Kinderverse” wird mit kuriosen Illustrationen zusätzlich zur Geltung gebracht.

Marchetta, Melina

Winterlicht

Über dem geheimnisvollen Land Lumatere liegt seit Jahren ein böser Fluch. Kurz vor den Tagen des Unsagbaren träumt Finnikin wieder vom Königshaus. Dabei ist er auf dem Weg, den verschollenen Thronfolger zu finden. Von der Hohepristerin im Kloster erfahren Finnikin und sein Begleiter über die besondere Gabe der Novizin Evanjalin. Es wird ein langer, am Ende aber sehr erfolgreicher Weg.

Hagemann, Bernhard

Darkland - Dunkelland

Der Roman “Darkland - Dunkelland” von Bernhard Hagemann beschreibt die Abenteuer des 13-jährigen Samuel, der nach Darkland gelangt, einer mittelalterlichen Welt, in der er die Aufgabe hat, mit Hilfe eines ganz besonderen Schwerts und seinem Knappen einen gefährlichen Drachen zu besiegen.

Burnie, David

Vögel

Ein Sachbuch für Kinder, welches über viele wichtige Informationen rund um Vögel Auskunft gibt. Verschiedene Vogelarten mit ihren Besonderheiten werden vorgestellt, die Flügel, Federn und das Fliegen werden genauer betrachtet und auch über die restliche Anatomie des Vogels erfährt man etwas. Darüber hinaus sind u.a. Nester und das Schlüpfen und Aufwachsen von Küken Themen.

Parker, Steve

Teiche und Flüsse

Das vorliegende Sachbuch zeigt die eindrucksvolle Welt der Teiche und Flüsse, einen eigenen Lebensraum mit vielen spannenden Entdeckungsmöglichkeiten. Es gibt Informationen über Fische, Insekten, Pflanzenwelt und die Veränderung des Lebensraums Wasser im Laufe der Jahreszeiten. Hinweise auf weitere Informationsquellen, ein Glossar sowie ein Plakat mit den gebündelten Informationen runden das Lernangebot des Buches ab.

Greenaway, Theresa

Regenwald

Nur 6 % der Landfläche der Erde sind Regenwald, aber 50 % aller Pflanzen und Tiere sind hier zu Hause. Aber wo auf der Erde befindet sich der Regenwald? Für welche Tiere und Pflanzen ist er das Zuhause? Wachsen Pflanzen nur auf dem Boden? Wie nutzen die Menschen den Regenwald? Warum ist der Regenwald bedroht? Wer ist dafür verantwortlich? Antworten dazu lassen sich im Band “Regenwald” aus der Reihe “memo Wissen entdecken” finden.