Beckett, Bernhard

Das neue Buch Genesis

Anaximander ist ein Mädchen, das am Ende des 21. Jahrhunderts in einem Land vom Rest der Welt abgeschnitten lebt. Während des ganzen Buches steht sie vor der Prüfungskommission zur Aufnahme in die Akademie. Doch allmählich stellt sich heraus, dass alles, was Anax über die Geschichte ihrer Gesellschaft weiß, eine Lüge war. Selbst die Prüfungskommission hat Anax nur eingeladen, weil das Mädchen zu freie Gedanken entwickelt und sie deshalb sterben muss.

Fischer, Susanne

Der Aufstand der Kinder

Lila kann es nicht fassen. Ihre Mutter verschwindet auf geheimnisvolle Weise und sie selbst wird von Bella, einer Frau, die sie bisher gar nicht kannte, vor dem sonderbaren Kinderheim gerettet. Dafür geht auch bald auf Bellas Bauernhof Sonderbares vor, und Lila entschließt sich, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und ihre Mutter zu suchen. Dass sie dabei spannende Abenteuer erlebt, versteht sich von selbst.

Röhrlich, Dagmar

Die Spur des Menschen

Das Buch erklärt die gängigsten Mechanismen, die für die Zukunft des Menschen auf der Erde eine Rolle spielen, z.B. die Veränderungen der Gleichgewichte von Kohlendioxid und Ozon, die Klimaerwärmung, das Bevölkerungswachstum, der Raubbau an Resourcen oder die Vermüllung der Meere.