Beaufrand, Mary Jane

Dunkle Wasser

Das Mädchen Veronika findet beim Lauftraining die Leiche ihrer kleinen Freundin Karen. Dass es ein Unfall ist, kann sie nicht glauben. Wenn sie deren Tod schon nicht verhindern konnte, will sie wenigstens heraus bekommen, was geschehen ist. Sie begibt sich immer tiefer in die Wälder um den wilden Fluss und in Lebensgefahr. Aber zum Glück gibt es da jemanden, der auf sie achtet.

Stalfelt, Pernilla

Und was kommt dann? Das Kinderbuch vom Tod

Diese Buch ermöglicht Kindern, sich mit dem Thema “Tod” zu beschäftigen. Manche Kinder wurden schon mit dem Tod konfrontiert, sei es aus dem Kreise der Familie oder eines geliebten Haustieres oder auch aus dem Freundeskreis. Kindern fällt es schwer zu verstehen, warum das Leben ein Ende hat. Sie wollen wissen, was nach dem Tod passiert. Dieses Buch beantwortet ihnen viele offene Fragen zu diesem schwierigen Thema, ohne selbst Traurigkeit zu vermitteln.

Müller, Hildegard

Der Cowboy

Anna fährt mit ihren Eltern an die See. Als sie dort ihrem kleinen Holzhund das Schwimmen beibringen will, schwemmt eine große Welle ihn hinaus. Die Erwachsenenkönnen nicht helfen. Aber der Junge mit dem blöden Cowboyhut hat eine Idee. Und dann findet Anna den Jungen auch gar nicht mehr blöd. Menschen sind oft ganz anders, als sie auf den ersten Blick erscheinen, das erfährt Anna hier. Bilderbuch - auch für Leseanfänger eine Herausforderung.