Taschler, Judith W.

Sommer wie Winter

Nach einem schweren Autounfall liegt der 19-jährige Alexander im Krankenhaus. Als er von der Intensivstation entlassen wird, beginnt eine psychologische Therapie, die helfen soll, die Vorgeschichte des Autounfalls und damit fast Alexanders ganze Kindheit zu verarbeiten. Auch seine Familie nimmt die Hilfe des Psychologen in Anspruch und nach und nach kommen unglaubliche Details aus dem Familienleben ans Tageslicht.

Sigurdardottir, Yrsa

Die IQ-Kids und die geklaute Intelligenz

Aufgrund eines Fehlers der Schulsekretärin werden die eigentlich gar nicht so schlauen Schüler Raggi und Anna Lisa in einen Ferienkurs für “Superintelligente” eingeladen. Dieser wird von einer Firma gesponsert. Schon bald durchschauen die Kinder mit ihren Gruppenmitgliedern Magga und Arnar, dass der Chef dort zwielichtige Geschäfte betreibt. Durch allerlei Missgeschicke gepaart mit Intelligenz und Mut gelingt es den Kindern, ihm das Handwerk zu legen.

Berbig, Renus

Unglaubliche Weihnachten. 24 Rätselreisen um die Welt

Der Weihnachtsmann hat seinen Terminkalender verloren. Das ist fatal, denn weltweit wird das Fest nicht unbedingt am 24. Dezember gefeiert, und auch die Weihnachtsbräuche sind in den verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich. Nun wird Helge, das schnellste Rentier, losgeschickt, um die fehlenden Informationen der Weihnachtszentrale zu faxen. Das klappt soweit ganz gut, nur leider hat Helge einen heillosen Hang zur Flunkerei.

Seeberg, Helen

Gans, Giraffe und der Gong

Ein ABC-Buch zum Malen und Basteln.

Herold, Martin

Selbstorganisiertes Lernen in Schule und Beruf

Eine Einführung ins Selbstorganisierte Lernen.

Toyka, Regös

Achtung, fertig, Baustelle!

Das Buch erzählt vom Abriss eines alten Hauses, der Planung eines neuen Hauses auf dem Papier sowie dessen Entstehung bis zum Einzug. Viele Bilder erklären neben den großen Bildern noch diverse Details im einzelnen. Alles Wichtige ist für Kinder gut erklärt und nachvollziehbar. Das perfekte Buch für kleine neugierige Baustellenbewunderer.

Welsh, Renate

Dr. Chicken Soup

Julia hätte gerne einen eigenen Laptop oder wenigstens Geld für einen Schulausflug. Aber ihre Mutter hat ständig finanzielle Sorgen. Nun muss sich das Mädchen immer etwas einfallen lassen, damit ihre Nöte unentdeckt bleiben. Ihre neue Freundin Leyla hat ebenfalls ein belastendes Geheimnis. Wie gut, dass Julia für sie da ist und auf Omas altbewährte Hühnersuppe zählen kann.

Holthausen, Luise

Bennis himmlischer Weihnachtsauftrag - Eine Adventskalender-Geschichte

Heiligabend steht vor der Tür und die Vorbereitungen im Himmel laufen auf Hochtouren. Die jungen Engel proben für das himmlische Weihnachtskonzert und in Menschenkunde lernen sie wie die Menschen Weihnachten feiern. Benni hat wieder mal nur Unsinn im Kopf und ärgert seinen besten Freund. Dabei verliert es dessen roten Flöte, welche über den Rand der Wolke in die Tiefe, zu den Menschen auf die Erde, fällt. Als Benni den Auftrag erhält auf der Erde nach der Flöte zu suchen beginnt sein Abenteuer.