Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Simsa, Marko

Königsfloh und Tastenzauber

Das Mädchen Laura ist auf der Suche nach ihrem Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven. Dabei wird sie von ihrem Onkel Markus begleitet. Die Suche erweist sich als äußerst schwierig, da es viele wunderbare Kompositionen von Beethoven gibt. Auf ihrem Weg treffen sie auf unterschiedliche Charaktere, die ihre Lieblingsstücke vorstellen.