Tashiro, Chisato

Fünf freche Mäuse machen Musik

Fünf Mäuse hören von Ferne in ihrem Keller Chormusik, schleichen sich zu dem Ort, wo die Frösche ein wunderschönes Konzert veranstalten. Die Mäuse möchten es ihnen nachtun, können aber nur piepsen und nicht singen. So entschließen sie sich, Musikinstrumente zu erfinden, auf denen sie ebenfalls vor dem Publikum auftreten können. Die Frösche hören davon und mischen sich unter die Zuschauer. Mäuse und Frösche entscheiden sich für ein gemeinsames Chorkonzert mit instrumentaler Begleitung.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Die schönsten Kinderlieder - aus Das große Liederbuch

12 Kinder- / Volkslieder singt Heike Makatsch und lässt sich dabei vom Viel-Instrumentalisten Max Martin Schröder begleiten. Das Booklet druckt sowohl die Noten als auch den Text ab und zitiert einige Illustrationen von Tomi Ungerer, der 1974 "Das große Liederbuch" "süß und manchmal doch hinterhältig" bebilderte.

Himmlische Zeiten für Kinder - CD

16 neue Lieder, mehr als 30 Kinder, 9 Blas- sowie mehrere andere Musikinstrumente, 6 erwachsene Stimmen, ein Thema: Vorweihnachtszeit. Isolde Lommatzsch hat die richtigen Worte zu schönen Melodien gefunden, sodass wir meinen, den Duft des Räuchermännleins in der Nase zu spüren, und wir sehen vor unseren Augen, wie der Oberförster Roderich seine Tiere im Wald füttert und die Wichtel auf der Weihnachtspyramide Karussell fahren.

Simsa, Marko

Königsfloh und Tastenzauber

Das Mädchen Laura ist auf der Suche nach ihrem Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven. Dabei wird sie von ihrem Onkel Markus begleitet. Die Suche erweist sich als äußerst schwierig, da es viele wunderbare Kompositionen von Beethoven gibt. Auf ihrem Weg treffen sie auf unterschiedliche Charaktere, die ihre Lieblingsstücke vorstellen.

u.a., Schreiber

Musikgeschichten aus dem Leben von Ludwig van Beethoven, Domenico Scarlatti und Camille Saint-Saens

Diese CD erzählt aus dem Leben von Ludwig van Beethoven, Domenico Scarletti und Camille Saint-Saens. Umrahmt werden die spannenden Geschichten von der entsprechenden Musik der Komponisten.