Es wurden 93 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wenzel, Angela

13 Bilder, die du kennen solltest

Sechs Bilder aus der Zeit des großen Umbruchs ("1500"), sieben, die eher der "Gegenwart" zugeordnet werden, die hier mit William Turner beginnt und bei Pollock endet. Unter der Bedingung "13" eine gelungene und mutige Auswahl (Änderungs- und Ergänzungsvorschläge sind impliziert) und hervorragend präsentiert.

Brandt, Nick

A Shadow Falls - Schatten über der Wüste

Ein Fotobuch der Extraklasse. Exotische, vor allem afrikanische Tiere werden in ihrer eigenen Umgebung und doch isoliert dargestellt, eingefroren, als seien sie ein Objekt der Wissenschaft oder der Fotografie. Unglaublich exakt sind die Schwarzweißfotos, detailverliebt und gleichzeitig das Objekt "Tier" in seiner Umgebung. Ein ganz besonderes, großformatiges Fotobuch.

Abedi, Isabel

Alberta geht die Liebe suchen

Alberta, die kleine Feldmaus wacht aus dem Winterschlaf auf und sucht die Liebe. Was ist Liebe, wie sieht sie aus und wo findet man sie?

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Vierunddreißig Gedichte über Jahreszeiten, Tiere, Kinder und Zufriedenheiten. Dazu Zeichnungen, die die Seele berühren. Gedichte also für neugierige Kinder und deren Eltern.

Güdel, Helen

Apollo, das Maultier - Eine Geschichte aus den Bergen

Maultiere sind zeugungsunfähig, sehr genügsam, stark, folgsam. Aber der alte Apollo mag nicht mehr arbeiten, seit sein Freund nicht mehr da ist. Der Esel Fredy ist gestorben, und damit kann Apollo nichts anfangen. "Er versinkt in Apathie", würden wir bei einem Menschen sagen. Doch das Leben hat noch viel vor mit dem alten Apollo.

Götze Fast, Jutta Eva-Lotta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Das Buch informiert über Picassos Leben und die Vielfältigkeit seiner Kunst. Im praktischen Teil laden Künstleraufträge zum Selbermachen ein.

Meinderts, Koos; Jekkers, Harry

Ballade vom Tod

Einst lebte ein mächtiger König. Der hatte ein großes Problem. Er fürchtete sich nämlich vor dem Tod.Deshalb rief er alle seine Weisen zusammen und und fragte sie um Rat. Keine Antwort befriedigte ihn. Da griff er zu einer List...

Preußler, Otfried

Bei uns in Schilda

Die Schildbürger sind dumm? Von wegen! Eigentlich waren sie (einst!) so klug, dass sogar Könige und Fürsten ihren Rat haben wollten. Irgendwann jedoch hatten sie einen Grund, sich zu verstellen. Ihre Frauen wollten es so. Um zu Hause bleiben zu können, gaben sie sich alle Mühe, fortan dumm zu sein. Erst ihre Enkel wollten das wieder ändern und versuchten es wieder mit der Klugheit. Mit wenig Erfolg, wie die lustigen Geschichten beweisen.

Wyatt, C.

Brain Box - Rund um die Erde

Ein Spiel, bei dem es darum geht, sich in kurzer Zeit möglichst viele Details eines Bildes zu merken. Alle Karten stellen verschiedene Länder der Erde vor.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"