Rosenboom, Hilke

Wenn das kein Weihnachten ist!

Eddie glaubt eigentlich schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann. Doch dann zieht Roswitha mit ihrer Familie in die Wohnung über ihnen und ihr Vater sieht dem Weihnachtsmann erstaunlich ähnlich... Als dann auch noch lauter unerklärliche, scheinbar magische Dinge geschehen, ist sich Eddie plötzlich nicht mehr so sicher, dass es den Weihnachtsmann wirklich nicht gibt.

Çelik, Aygen-Sibel

Fußball, Gott und echte Freunde

Christopher, David und Kerim sind die besten Freunde und dazu noch begeisterte Fußballspieler. Eigentlich müssten sie die Idee mit dem Fußballturnier deshalb ganz toll finden, aber dass die Mannschaften nach den Religionen getrennt antreten, gefällt ihnen überhaupt nicht. Sie wollen nämlich nicht gegeneinander spielen. Aber wenn die Erwachsenen sich einmal entschieden haben, können Kinder da nichts machen. Doch dann verläuft das Turnier ganz anders als erwartet...

Çelik, Aygen-Sibel

Fußball, Gott und echte Freunde

Christoph, David und Kerim gehen in eine Klasse, spielen Fußball in Vereinen ihrer unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und mittwochs einfach nur zusammen. Als in ihrer Kleinstadt die Woche des Dialogs durchgeführt wird, sollen die jüdischen, muslimischen und katholischen Kicker ein Turnier bestreiten. Der Bürgermeister ist stolz auf seine Idee. Die Veranstaltung ist dann voller Überraschungen.

Thiel, Christiane

Mein Gott und ich - Ein Roman über die Weltreligionen

Im Rahmen des Wettbewerbs „Denk weiter! Leb anders!“ erleben neun Jugendliche für eine Woche den Alltag religiös unterschiedlich orientierter Familien und finden neue Zugänge zu ihrem religiösen Selbstverständnis und den Problemen in ihrer Clique.

Thiel, Christiane

Mein Gott und ich. Ein Roman über die Weltreligionen

Der Aufruf "Denk weiter! Leb anders! " erscheint im Internet als Wettbewerb zum Mitmachen. Die Initiative zu diesem Aufruf stammt von zwei Schülern, die in ihrer Schülerzeitung eine kritische Reportage über ein christliches Jugendfestival veröffentlicht hatten und danach von der Presse heftig angegriffen wurden. Sie wollen mehr über religiöse Toleranz erfahren: Gibt es sie und wie wird sie in der Familie gelebt? Was sind die Unterschiede zwischen den großen Weltreligionen?