Schmidl, Karin

Paul und die Weltreligionen: Christentum

Mit Paul geht der Leser auf Entdeckungsreise durch Berliner Museen, wo er die Religion des Christentums erkundet. Religiöse Kunstwerke erzählen von vergangenen Zeiten und berichten von Jesus, mit dem das Christentum begann.

Schupp, Renate

Mein erstes Bibel Quiz

“Mein erstes Bibelquiz” ist ein handlicher Block mit 48 Fragen zu ausgewählten Themenbereichen der Bibel. Es gibt immer 3 Antworten zur Auswahl. Die Lösung sowie das passende Bibelzitat finden sich auf der jeweiligen Kartenrückseite.

Steinwede, Dietrich

Die große Coppenrath Kinderbibel

Eine Einführung in das Alte und Neue Testament ebnet den Weg zu einem symbolhaft tiefen Verständnis der biblischen Erzählungen und weist behutsam darauf hin, dass diese Geschichten nicht unbedingt wörtlich so zu verstehen sind. In einfacher Sprache, nah am biblischen Text die bekanntesten Geschichten aus den beiden Testamenten erzählt. Vom Neuen Testament hauptsächlich die Berichte über das Leben Jesu. Dazu noch zwei Berichte aus der Apostelgeschichte und der Ausblick auf die Neue Erde.

Bibelgeschichten Das Neue Testament

Form wie Aufbau folgen den "Hausbüchern", die von zwei niedersächsischen Verlagen unabhängig voneinander herausgegeben werden. Das Thema "Neues Testament" benutzt die verschiedenen Quellen - vor allem der synoptischen Evangelisten - so, als seien sie historische. Es wird "erzählt", als lägen wissenschaftlich erprobte Texte vor. Leider kein Wort von morgenländischer Erzählkunst, vom Zusammenschreiben verschiedener Autoren, die zum Teil Ähnliches berichteten (z. B. Matthäus und Lukas).