Kruse, Max

China

Kathis Vater wird nach China versetzt, wo er als Architekt arbeiten soll. Kathi kann sich China nicht vorstellen. Da taucht ein kleiner roter Drache auf ihrem Bettvorleger auf und lädt sie zu einer Besichtigungstour ein.

Hückstädt, Christian

Neue Stiefel hat Frau Gans

Mit dem Essen spielt man doch - aber nur, wenn man so viel Fantasie mitbringt, wie Christian Hückstädt. Er "bastelt" mit wenigen Hilfsmitteln aus einer Fenchel einen Fisch, aus einer Kohlrabi eine Giraffe, aus einer Honigmelone mit "Stelle" einen Walfisch mit Auge und mit etwas mehr Arbeit aus einer Paprika einen Käfer. Einmal geschaut, sieht man in der Gemüseabteilung ab jetzt auch Tiere.

Serres, Alain

Die Erde, die uns trägt

"Wir Menschen können verschönern, verwandeln, verteilen - haben aber auch die Macht, auszulöschen und zu zerstören" formuliert Yann Arthus-Bertrand in seinem Vorwort. 38 wunderbare Luftfotos zeigen die Schönheit, die wir eventuell gedankenlos aufs Spiel setzen. Das Buch hält dagegen, mit den Fotos, aber auch mit den schwarz-weißen Illustrationen zu den Texten, die eher Gedichte sind.

Wolkenbrot

Ein ungewöhnliches, poetisches und leises Bilderbuch - sowohl wegen seines Inhalts wie in der dargebrachten Form. Es handelt sich um eine "was wäre, wenn"-Geschichte, die zum Teil gezeichnet, ausgeschnitten und eingefügt wurde in einen gestalteten Raum, der - fotografiert - uns nun die Geschichte von der Wolke liefert, die zu Brötchen weiterverarbeitet wurde. Da werden die Personen plötzlich leicht wie die Wolke selbst.

Seder, Rufus Butler

Tempo

Immer noch wundern wir uns, wenn wir "Doppelbildern" begegnen. In der Fläche sind das zwei in Streifen geschnittene und je versetzte Bilder, Fotos, von denen wir beide zu erkennen meinen. Im Raum sind das die zwei Bilder, die auf Rillen platziert wurden und dann erscheinen, wenn man das Objekt bewegt. Die vierte Dimension, die Zeit also, bringen die Bilder dieses Buches mit ein. Echte "Bewegung" - man kann die Einzelbilder kaum anhalten.

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Nach dem bekannten Theaterstück von James Krüss hat Ole Könnecke ein wunderbares Bilderbuch gestaltet, in dem die Akteure inmitten von Kulissen agieren. Zum diesjährigen Sängerwettstreit am "ersten Sonntag des Kraulemonats" lobt König Lamprecht seine Tochter als Siegerpreis aus. Das ruft eine Intrige auf den Plan.

Könnecke, Ole

Der Sängerkrieg der Heidehasen

Dieses völlig neue Kinderbilderbuch erzählt in Bildern und Worten ein Theaterstück von James Krüss, das schon vom Autor sparsam illustriert war. Ganzseitige Bildtafeln und viele kleinere Bilder erzählen vom Sängerwettstreit, der mit einem Happyend für den jungen Lodengrün und die Prinzessin endet.

Carrer, Chiara

Das Mädchen und der Wolf

Nicht das Mädchen trägt die rote Kleidung, sondern der Wolf, und er sieht dem Teufel viel ähnlicher als einem Tier. Die Geschichte endet auch nicht wie bei Grimm, das Böse kommt zwar nicht zum Ziel, aber es bleibt. Der Bedrohung entsprechende Bilder malt, schneidet und klebt Chiara Carrer - sehr ungewöhnlich und sehr geschmacksbildend.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Mari, Iela und Enzo

Der Apfel und der Schmetterling

Hier wird allein in Bildern die Entwicklung einer Raupe, die sich durch einen Apfel frisst, verpuppt und zu einem Schmetterling ausschlüpft, erzählt. Diese Darstellung des Kreislaufes des Lebens erhielt bereits vor 38 Jahren den Deutschen Jugendliteraturpreis und hat seine Klarheit erhalten.

Lindell, Unni

Bella Buuuh und die Nachtschule

Bella Buuuh wohnt in einer Kleiderfabrik. Nachts kommt Leben in die dort gelagerten Stoffe und Laken, ganze Gespensterfamilien erscheinen. Bella soll die Nachtschule besuchen und lernen, was ein Gespenst können und wissen muss und wovor es sich in Acht nehmen soll. Als Bella Buuuh einen Jungen erschrecken soll, schließt sie Freundschaft mit ihm. Um das Gespenst Fiola zu befreien, das in Paris zu einer Handtasche genäht werden soll, unternehmen die beiden eine abenteuerliche Reise.

Damm, Antje

Was ist das

Schau genau und lass deiner Fantasie freien Lauf! Wie leicht sieht man, wenn man nur wirklich will, überall Gesichter, kann sich zwei Möhren als lange Ohren von Meister Lampe vorstellen und einem runden Brötchen Beine geben, Hals und Kopf. Fertig ist eine Schildkröte.