Es wurden 44 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hol, Coby

10 kleine Häuser

Jedes der zehn kleinen Häuser hat eine Idee, was sie gemeinsam machen könnten. Ein Buch zur Anregung eigener Gestaltung mit kleinen Kindern.

Hol, Coby

10 kleine Häuser

Dieses Hartpappe-Bilderbuch ist ganz mit Kartoffelstempeldruck illustriert. Steine und Häuser helfen beim Zählen lernen. Jeder Ziffer ist eine Doppelseite gewidmet. Die Häuser sind auf farbige Seiten gedruckt und durch weitere Stempelreihen(Menschen, Sterne, Vögel, Wolken...) sind bunte Bilder entstanden.

Wenzel, Angela

13 Bilder, die du kennen solltest

Sechs Bilder aus der Zeit des großen Umbruchs ("1500"), sieben, die eher der "Gegenwart" zugeordnet werden, die hier mit William Turner beginnt und bei Pollock endet. Unter der Bedingung "13" eine gelungene und mutige Auswahl (Änderungs- und Ergänzungsvorschläge sind impliziert) und hervorragend präsentiert.

Blücher, Laura; Forscht, Manuela; Lohf, Sabine u.a.

Basteln für kleine Hände rund ums Jahr

Dieses Buch enthält 34 verschiedene Bastelideen für Kinder ab 3 Jahren.

Schlesinger, Franziska

Bastelspaß für Mädchen und Jungen

Fensterbilder, Bastelideen rund um die Jahreszeiten, aber auch kleinere Geschenke findet man in diesem übersichtlich gegliederten Bastelbuch. Vorweg bietet eine Materialkunde eine gute Übersicht über das benötigte Material. Von Papier und Pappe bis hin zu den notwendigen Scheren, Klebstoffen und anderen Werkzeugen wird alles genannt. Im hinteren Teil des Buches befinden sich die Kopiervorlagen, wenn nötig mit genauen Angaben zur Vergrößerung.

Kruse, Max

China

Kathis Vater wird nach China versetzt, wo er als Architekt arbeiten soll. Kathi kann sich China nicht vorstellen. Da taucht ein kleiner roter Drache auf ihrem Bettvorleger auf und lädt sie zu einer Besichtigungstour ein.

Hula, Saskia

Coloretti sieht bunt

Coloretti ist Maler. Ein berühmter noch dazu. Hätte er nur nicht diesen einen Kreis gemalt, dann wäre sein Leben womöglich anders verlaufen.

Wolfsgruber, Linda

Daisy ist ein Gänseblümchen

Daisy ist ein Gänseblümchen (englischer Mädchenname). Gül ist eine Rose (türkischer Mädchenname). Erika ist ein Heidekraut (deutscher Mädchenname). Nurit ist eine Butterblume (hebräischer Mädchenname) usw. Viele Mädchen in vielen Ländern sind nach Blumen benannt. Auf 32 Seiten finden wir iillustrierte Beispiele. Die Aufzählung endet mit dem interpunktionslosen Satz "aber jetzt schlafen sie noch unter der warmen Schneedecke bis zum Frühling dann geht Daisy nach Ullapool und Gül nach Istanbul …"

Westerlund, Kate

Das Wunschkarussell

Lucy langweilt sich. Plötzlich hört sie die Stimme eines kleinen Zwerges, der sie dazu aufruft, eines ihrer Bücher noch einmal zu lesen, um darin eine Geschichte in der Geschichte zu entdecken. Nach anfänglichem Zögern lässt sich Lucy auf das Abenteuer ein und lernt ihre Fantasie zu wecken. Das Buch, das sie liest, erwacht zum Leben und lädt sie in eine verzauberte Welt ein, in der es soetwas wie Langeweile nie geben wird.

Gomi, Taro

Das grosse Malbuch Zeichnen, Kritzeln, Kreativ sein

Wer gerne zeichnet und malt, ist mit diesem Buch voller Anregungen gut bedient.

Der Apfel und der Schmetterling

1971 hat dieses Buch bereits den Deutschen Jugendbuchpreis erhalten. Die ungewöhnlich klare Grafik begeistert aber auch heute noch, und das Thema der geheimnisvollen Verwandlung einer Made in einen Schmetterling sowieso. Als wär's noch nicht genug, bestäubt der Schmetterling die Apfelbaumblüte, sodass ein neuer Apfel entstehen kann. Kürzer und eindringlicher ist der Naturkreislauf kaum darstellbar.

Mari, Iela und Enzo

Der Apfel und der Schmetterling

Hier wird allein in Bildern die Entwicklung einer Raupe, die sich durch einen Apfel frisst, verpuppt und zu einem Schmetterling ausschlüpft, erzählt. Diese Darstellung des Kreislaufes des Lebens erhielt bereits vor 38 Jahren den Deutschen Jugendliteraturpreis und hat seine Klarheit erhalten.