Schneider, Karla

Malwida sammelt

Malwida wächst in einem alten Haus in Dresden bei Mutter und Großmutter auf. Beim Anstehen nach Lebensmitteln lernt sie ihren Nachbarn kennen, der in ihr die Sammelleidenschaft weckt. Malwina sammelt Ansichtskarten - wie alles andere auch Mangelware so kurz nach dem Krieg. Auf der Suche nach neuen Karten lernt sie andere Menschen kennen und erlebt so manches Abenteuer.

Llewellyn, Claire

Frag Prof. Schlauvogel: Dinosaurier

Prof. Schlauvogel weiß alles und hilft bei Fragen aller Art – nach Manier einer “Kummerkastentante” beantwortet Prof. Schlauvogel hier Fragen zum Thema “Dinosaurier”.

Oftring, Bärbel

Wie fing alles an

In drei ineinander verwobenen Strängen liest man von der Geschichte des Menschen. Der eine Strang berichtet von den Anfängen - den ältesten Primaten vor rund 55 Millionen Jahren - bis zum Menschen von heute, der zweite, ein “EXTRA” , geht auf Einzelphänomene ein (die Vormenschen auf den Bäumen bis zu den ersten Menschen als Bauern), der dritte besteht aus je einem kleinen Textblock “Schon gewusst?”. Die großformatigen Zeichnungen sind lebendig und informativ.

Schott, Hanna

Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte

Fritzi war dabei ist eine “wahre Kindergeschichte” (laut Verlagswerbung zu einer Reihe von Publikationen der Autorin Hanna Schott), in der die Ereignisse der Friedlichen Revolution in einer fiktiven Leipziger Familie zum Jahr 1989 erzählt werden. Die kindliche Protagonistin Fritzi wird mit Flucht und Ausreise ebenso konfrontiert wie mit den Leipziger Montagsdemonstrationen und dem ersten Besuch in den Westen. Gerahmt wird dier Erzählung von den unverwechselbaren Illustrationen Gerda Raidts.

Mörike, Eduard

Die Geschichte von der schönen Lau

Das Bilderbuch von Daniela Drescher erzählt die Sage von der schönen Lau, einer Fürstentochter und Gemahlin eines Donau nix. Sie konnte keine Kinder bekommen, solange sie nicht fünfmal herzlich gelacht hatte. Darum hatte ihr Gemahl sie in den Tümpel an einem Nebenfluss der Donau verstoßen. Der anspruchsvolle Text von E. Mörike in einer Bearbeitung von Frank Berger ist mit zauberhaften Bildern unterlegt.

Knobloch, Uschi

Bei den Pyramiden mit Anna und Max

Zwei Kinder Anna und Max, erkennbar an roten und blonden Haaren, besuchen Verwandte im alten Ägypten. Dort erfahren sie viel über Leben und Brauchtum in der frühen Hochkultur

Faber, Peter

Weihnachten - wie es früher einmal war

Das Buch zeigt die Weihnachtszeit, wie sie von den Menschen in Dänemark vor ca. 100 Jahren erlebt wurde.

Lenkova, Claire

Grenzgebiete - Eine Kindheit zwischen Ost und West

Jana erklärt ihrem kleinen Bruder beim Spielen auf einem Berg zwischen Bayern und Thüringen, dem Generalsblick, wie das Leben in der DDR war. Der Berg ist nämlich die ehemalige Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland und im Gegensatz zu ihrem kleinen Bruder erinnert sich Jana noch relativ genauan ihre Kindheit im Osten. Der Dialog der beiden, mit vielen comicartigen Illustrationen veranschaulicht, wird durch kurze, informierende Sachtexte ergänzt.