Friedrich, Joachim

4 1/2 Freunde EXTRA Kommando: Rettet die Wurst

Eine Riesenwurst, die Öhrchen erwischt hat, bestimmt ab sofort das Schicksal der Straßenköterbande. Zwar bekommt der Hund seine Wurst, aber die Hundefreunde geraten in höchst gefährliche Situationen. Es gelingt ihnen, einen Einbruch zu verhindern und Kinder für zwei von ihnen zu gewinnen. Öhrchen findet auch seinen Menschen, einer der 4 1/2 Freunde. Weil der Junge den Hund nicht haben darf, beschließen die Freunde, ihn in einem Schrebergarten wohnen zu lassen. Er heißt jetzt Tausendschön.

Pestum, Jo

Ich, Lukas und die Geisterkuh

Lukas braucht die Hilfe seines Cousins. Regina, die Kuh, der er alles anvertraut, soll geschlachtet werden. Auf einer abenteuerlichen Wanderung ohne Weg, Übernachten in einer Höhle eingeschlossen, bringen die beiden Jungen die Kuh zu einem Wohnhaus für gefallene Mädchen, in dessen Außengelände noch weitere Tiere gehalten werden. Dies glückt, zumal sie den eigentlichen Besitzer der Kuh als Dealer überführen können.

Pestum, Jo

Ich, Lukas und die Geisterkuh

Eigentlich haben Lukas und sein Cousin Harry gar nicht soviel Kontakt. Aber als es darum geht Regina, Lukas Kuh-Freundin, vor dem Schlachter zu retten, raufen sich die beiden Jungs zusammen und starten eine Rettungsaktion. Sie entführen Regina mitten in der Nacht und suchen für sie ein sicheres Versteck.

Bell, Hilari

Zwei Schwerter für die Freiheit

Die Befreiung von Cecil Mallory hält Sir Michael für seine Pflicht als Ritter. Leider stellt sich die Befreiung als Fehlgriff mit weitreichenden Folgen für sich und seinen Knappen Fisk heraus. Nur die Gefangennahme der Lady kann seine Reputation wieder herstellen. Muss Sir Michael als Vogelfreier enden?

Bell, Hilari

Zwei Schwerter für die Freiheit

Sir Michael, zweiter Sohn des Grafen von Sieben Eichen, ist, kaum mit 18 volljährig, ein fahrender Ritter geworden. Ritter sind aus der Mode, wie sein Knappe Fisk, der davon überzeugt ist, dass alle Welt nur betrogen sein will, ihm immer wieder versichert. Doch Michael, in seinem Wunsch sich heldenhaft zu bewähren, verhilft sogar einer gesuchten Mörderin zur Flucht.

Bollwahn, Barbara

Der Klassenfeind + ich

Ramonas beste Freundin ist Marie. Ihr und ihrem Tagebuch vertraut sie allen Kummer, Freuden, Niederlagen und Siege an. Ebenfalls ihr abwechslungsreiches Liebesleben. Ramona trägt ihr Herz auf der Zunge, und das in der ehemaligen DDR. Eine besondere Beziehung entsteht zwischen ihr und Jürgen. Leider wohnt der in der BRD. Kann das von Erfolg gekrönt sein ?

Blazon, Nina

Im Bann des Fluchträgers

Um Hilfe für seinen Bruder Jolon, der nach der Berührung eines Fluchträgers dem Tod näher als dem Leben ist, zu erbitten, macht sich der junge Ravin auf den Weg zur Königin Gislan. Doch die am Hof versammelten Zauberer können ihm wenig Hoffnung machen. Zusammen mit Zauberschüler Darian macht er sich dennoch auf den gefährlichen Weg ins düstere Land Skaris, in dem sie nach Skaardja und ihrer sagenumwobenen Heilquelle suchen sollen.

Elboz, Stephen

Der Sohn des Zauberers

Nick Sixby und seine Freunde sind immer auf der Suche nach Abenteuern. Doch als sein größter Feind, der Wissenschaftler Mr. Sparks, aller Zauberei ein Ende bereiten will, wird aus Spaß plötzlich Ernst: Nick nimmt den Kampf gegen das Böse auf.

García, Gallego

Die Kaiserin des blauen Lichts

Bipa und Aers Welt besteht aus Schnee und Eis, doch Aer glaubt an die Geschichten über das Land der Kaiserin des Lichts, in der es ein anderes Leben geben soll. Als er sich auf die gefährliche Suche nach der Kaiserin macht, folgt Bipa ihm – denn sie ist die einzige, die ihn retten kann.

García, Gaallego

Die Kaiserin des blauen Lichts

Bipa macht sich aus dem Schneehöhlendorf auf, um ihren Freund Aer zu suchen und nach Hause zurückzubringen. Sie kommt zum Palast der Eiskönigin, in die Glasstadt, zu den Flüssigen und den Fast-Ätherischen. Schließlich findet sie Aer und kann ihn vor dem letzten Schritt in die völlige Auflösung bewahren.

Garcia, Laura Gallego

Die Kaiserin des blauen Lichts

“Die Kaiserin des blauen Lichts”, so erfahren wir ganz am Ende des Romans, gibt es gar nicht. Es handelt sich vielmehr um einen gefräßigen Stern, der die verbliebenen Erdenbewohner unsterblich zu machen verspricht, ihnen dabei aber ihre Individualität und Identität raubt. Es gelingt Bipa, der jungen Hauptfigur, diesen Stern zu zerstören und die Sonne im wörtlichen und im übertragenen Sinne wieder über der Erde zum Leuchten zu bringen.

Fuchs, Thomas

Schnupperkurs im Räubercamp

Der kleine Mattis lernt an seinem 10. Geburtstag überraschend seine Eltern kennen. Und die sind auch noch richtige Räuber. Auch Mattis soll in die Räuberbande aufgenommen werden und darf seine Eltern zu einem Schnupperkurs für Anfänger in die geheimnisvolle Räuberhöhle begleiten.

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein Mädchen sitzt in der Badewanne und faltet Papierschiffchen. Doch dann weitet sich das Badezimmer zur großen weiten Welt, das Badewasser wird zum Meer, und das Mädchen segelt durch den Sturm bis zur Einfahrt in den sicheren Hafen.

Egli, Werner J.

Black Shark

Das Buch “Black Shark” von Werner J. Egli, erschienen 2009 im Carl Ueberreuter Verlag, handelt von fünf sehr unterschiedlichen Jugendlichen, die durch einen Piratenangriff gezwungen sind zusammen zu arbeiten.