Lindner, Irmgard

Der Fluch der Krone

7 Freunde - Gymnasiasten - (3 Jungen und 4 Mädchen) erleben im Prag der Jetztzeit zum Teil lebensgefährliche Abenteuer auf der Jagd nach der kostbaren Wenzelskrone.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Die letzten Wochen des schwer erkrankten Schriftstellers Franz Kafka prägen die beschriebenen Ereignisse des Romans, in dem er einem kleinen Mädchen über Briefe ihrer verloren gegangenen Puppe Trost spendet.

Römling, Michael

SIGNUM - Die verratenen Adler

Germanien im Jahre 9: Zwei junge Römer, von ihren Familien in die Provinz entsandt, erleben hautnah und in erschütternder Art und Weise die Varusschlacht - die Schlacht im Teutoburger Wald.

Egli, Werner J.

Black Shark

Das Buch “Black Shark” von Werner J. Egli, erschienen 2009 im Carl Ueberreuter Verlag, handelt von fünf sehr unterschiedlichen Jugendlichen, die durch einen Piratenangriff gezwungen sind zusammen zu arbeiten.

Bekker, Alfred

Leonardo und der Fluch des schwarzen Todes

Das Buch Leonardo und der Fluch des schwarzen Todes führt uns in das Jahr 1462 und erzählt eine Geschichte über die Erlebnisse von Leonardo da Vinci als Kind. Im Dorf Vinci bei Florenz taucht ein Bettlerjunge mit dunklen Flecken im Gesicht auf. Schnell wird vermutet, dass die Pest ausgebrochen ist. Ein Arzt verkauft ein geheimnisvolles Heilmittel. Leonardo möchte das Mittel untersuchen, stößt aber auf zahlreiche Widerstände und kann das Geheimnis mit Hilfe seines Freundes aufklären.

Nesbo, Jo

Doktor Proktors Zeitbadewanne

Lise und Bulle erhalten eine verschlüsselte Karte von ihrem Freund Doktor Proktor aus Paris. Offenbar steckt er in Schwierigkeiten und braucht ihre Hilfe. Als die beiden in Paris eintreffen, müssen sie erfahren, dass der Doktor bei dem Versuch seine große Liebe Juliette wiederzufinden, mit seiner neuen Erfindung der Zeitbadewanne in der Vergangenheit verschollen ist. Lise und Bulle müssen ihn finden. Doch es gibt noch andere - finstere - Gestalten, die sich an die Spuren der drei geheftet haben.

Blanck, Ulf

Baadingoo Feriendetektive - Jagd durch Berlin

Die Feriendetektive sind diesmal in Berlin unterwegs. Als erstem begegnen sie einem Berliner Taxifahrer, der ihnen mit seiner Berliner Schnauze einen ersten Einblick ins Berliner Leben beschert.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Gelsa und Barnd vom Stamm der Falen aus dem Sachsenvolk entdecken den Fremden, der unbewaffnet auf seinem Maultier reitet, als erste. Jonas, der Mönch kommt aus Irland, der Sitz seines Ordens befindet sich jedoch im Land der verhassten Franken, die das Land der Sachsen immer häufiger überfallen. Aber nicht nur die Auseinandersetzungen mit den Nachbarn bereiten große Sorgen, auch die Dürre, die das Land seit Wochen fest im Griff hat.