Linde, Gunnel

Hilfe Ich bin ein Werwolf

Ulf, ein recht schüchterner Junge, wird plötzlich mutig und macht oft ganz verrückte Dinge. Ob das wohl an dem Hund liegt, er ihn gebissen hat. In einschlägigen Büchern erfährt Ulf von Werwölfen und so beginnt ein sehr aufregendes Leben. Aber wer soll ihm glauben? Was wird sein bester Freund dazu sagen?

Pestum, Jo

Ich, Lukas und die Geisterkuh

Lukas braucht die Hilfe seines Cousins. Regina, die Kuh, der er alles anvertraut, soll geschlachtet werden. Auf einer abenteuerlichen Wanderung ohne Weg, Übernachten in einer Höhle eingeschlossen, bringen die beiden Jungen die Kuh zu einem Wohnhaus für gefallene Mädchen, in dessen Außengelände noch weitere Tiere gehalten werden. Dies glückt, zumal sie den eigentlichen Besitzer der Kuh als Dealer überführen können.

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein Mädchen sitzt in der Badewanne und faltet Papierschiffchen. Doch dann weitet sich das Badezimmer zur großen weiten Welt, das Badewasser wird zum Meer, und das Mädchen segelt durch den Sturm bis zur Einfahrt in den sicheren Hafen.

McKay, Hilary

Charlie zieht aus!

Das Chaos hat einen Namen: Charlie! Was macht man nur, wenn man eine Familie hat, die einen nicht versteht? Mama meckert nur, Papa ist auch unfreundlich und der große Bruder nervt! Also packt Charlie seine Spardose, die Steinesammlung und zwei Tüten Juckpulver ein und zieht in den Schuppen. Sein bester Freund Henry hilft ihm dabei. Aber die Familie scheint froh zu sein, dass Charly nicht mehr da ist. Das war ja nun nicht so gedacht, was nun?

McKay, Hilary

Charly steckt fest!

Charly und sein bester Freund Henry sind sieben Jahre alt, wohnen nebeneinander und erleben die tollsten Abenteuer. Immer wieder haben sie neue Ideen, um ihre Familien bis an den Rand der Verzweiflung zu bringen. So z.B. bei einer Übernachtungs-Mitternachtsparty, bei der Charly versucht, durch eine Katzenklappe in den Garten und vor allem wieder zurück ins Haus zu kommen. Das Chaos hat einen Namen: Charly!

Gellersen, Ruth

Krach um das Geheimversteck

Emma, Leonie und Mia entdecken bei einem Ausritt mit ihren Ponys ein verwahrlostes Baumhaus. Jeden Tag reiten sie nun zum Baumhaus und genießen ihre Ferien. Doch bald ist es mit der Idylle vorbei, denn zwei Jungen beanspruchen das Baumhaus auch für sich. Ein spannender Wettbewerb um die beste Reparaturleistung entbrennt und dann kommt alles doch ganz anders.

Morland, A.F.

Elf Meter bis zum Knast

Billy und Sam sind Brüder. Sie und deren beste Freundin April sind absolute Fußballfans und gehen zu jedem Spiel ins Stadion. Als bei Billy und Sam neue Nachbarn einziehen, gerät die heile Fußballwelt ins Wanken. Für den neuen Nachbarsjungen Archie bedeutet Fußball Randale und Brutalität. Als Archie verhaftet wird, muss Sam als Zeuge seiner Unschuld mit seinem Bruder und April versuchen, im gefährlichen Hooligan-Milieu die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher! Ein deutsch-englisches Krimiabenteuer

Lilli ist nicht begeistert. Sie soll die Sommerferien bei ihren beiden Großtanten auf dem Land verbringen. Außerdem ist noch die ihr unbekannte Kusine Frankie aus England angekündigt. Dabei ist sie so unsicher , wenn es darum geht , etwas in Englisch zu sagen. Doch glücklicherweise entpuppt sich Frankie als nette Abwechslung, Englisch sprechen fällt ihr immer weniger schwer und gemeinsam stolpern sie in eine kleine Abenteuergeschichte, in der sie detektivischen Spürsinn beweisen müssen.

Rosoff, Meg

damals, das meer

Der Ich-Erzähler berichtet als alter Mann, wie er mit 16 Jahren das stark reglementierte Leben in einem englischen Internat erdulden musste. Am Strand traf er Finn, der ohne Erwachsene und ohne alle Regeln in einer alten, von Wind und Meer gebeutelten Hütte lebte. Er bewunderte diesen zurückhaltenden Jungen und bemühte sich um seine Freundschaft. Ihm selbst unbewusst, entdeckte er damals die Liebe. Dramatische Umstände führten das Ende dieses schönsten Teils seiner Jugend herbei.