Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Die letzten Wochen des schwer erkrankten Schriftstellers Franz Kafka prägen die beschriebenen Ereignisse des Romans, in dem er einem kleinen Mädchen über Briefe ihrer verloren gegangenen Puppe Trost spendet.

Römling, Michael

SIGNUM - Die verratenen Adler

Germanien im Jahre 9: Zwei junge Römer, von ihren Familien in die Provinz entsandt, erleben hautnah und in erschütternder Art und Weise die Varusschlacht - die Schlacht im Teutoburger Wald.

Caine, Rachel

Haus der Vampire- Verfolgt bis aufs Blut

Claire entscheidet sich schon nach kurzer Zeit und einigen unangenehmen Begegnungen mit ihren Mitbewohnerinnen im Wohnheim, dass sie dort nicht bleiben kann. Schon nach kurzer Zeit findet sie eine andere Unterkunft und zwar im Glass House. Sie versteht sich von Anfang an gut mit den Bewohnern Eve, Shane und Michael und trotz anfänglicher Schwierigkeiten wegen ihres Alters fühlt sie sich schnell wie zu Hause. Durch die Mitbewohner wird ihr schnell bewusst, was in dieser Stadt los ist.

Hunter, Erin

Warrior cats Geheimnis des Waldes

Auch im dritten Band der Warrior Cats ist Feuerherz, der ehemalige Hauskater und Mitglied des Donnerclans, noch immer sehr bemüht, seinen Gefährten und sich selbst Treue gegenüber dem Clan zu beweisen. Sein Freund Graustreif oder der zweite Anführer Tigerkralle dagegen scheinen die Treue nicht allzu wichtig zu nehmen. Doch schließlich erreicht Feuerherz sein Ziel und kann den Frieden im Clan wieder herstellen. Er selbst wird zum zweiten Anführer ernannt.

Blazon, Nina

Im Bann des Fluchträgers

Um Hilfe für seinen Bruder Jolon, der nach der Berührung eines Fluchträgers dem Tod näher als dem Leben ist, zu erbitten, macht sich der junge Ravin auf den Weg zur Königin Gislan. Doch die am Hof versammelten Zauberer können ihm wenig Hoffnung machen. Zusammen mit Zauberschüler Darian macht er sich dennoch auf den gefährlichen Weg ins düstere Land Skaris, in dem sie nach Skaardja und ihrer sagenumwobenen Heilquelle suchen sollen.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Terra besitzt eine dunkle zweidimensionale Gegenwelt: Osttarra, das Reich der Zeitlosen, der lebenden Schatten. Saros, der Schattenkönig, will mit aller Macht die dritte Dimension, die Tiefe, nach Osttarra bringen und die beiden Welten auf den Kopf stellen: Die Menschen sollen dann der Schatten sein. Einer ist der Auserwählte, der König Saros größten Wunsch erfüllen soll: Corvin.

Beagle, Peter S.

Das letzte Einhorn

Das letzte Einhorn macht sich gemeinsam mit einem Zauberer und einer Räuberbraut auf die Suche nach seinen Artgenossen, die vor langer Zeit verschwunden sind.

Der Wind in den Weiden

Die Geschichte ist über 100 Jahre alt, der Autor seit mehr als 70 Jahren tot, und doch ist sie sehr lebendig mit einer Sehnsucht nach einer stillen und überschaubaren Welt. Das liegt nicht zuletzt an den wunderbaren Bildern, an denen Inga Moore nach eigenen Angaben mehr als 2 Jahre gearbeitet hat. Man bewundert die Detailarbeit und glaubt ihr sofort. Wir befinden uns im ländlichen England, unsere Helden sind vier kleine Tiere.

Hiaasen, Carl

Panther

Nick und Marta wollen herausfinden, ob ihre -von allen Schülern gehasste- Biologielehrerin, Mrs. Stark , wirklich in Floridas Sümpfen verschwunden ist. Smoke, ein sehr aufmüpfiger Mitschüler soll dort ein Feuer gelegt haben, aber Nick ist davon überzeugt, dass er unschuldig ist. Es gelingt den Kindern mit Hilfe eines Umweltschützers einen Umweltskandal aufzudecken und einen seltenen Panther zu retten.

Owen, James A.

Die Chroniken der Imaginarium Geographica - Die Suche nach dem Roten Drachen

Neues Unheil bedroht den Archipel der Träume. Alle Kinder wurden entführt, und alle Drachenschiffe sind verschwunden. Nur die Wächter können Licht ins Dunkel bringen.